"Gassigehen" mit einer Hauskatze - ist das sinnvoll?
Eine Bekannte von mir erzählte mir letztens, sie habe sich eine Leine für ihre Hauskatze angeschafft, damit sie mit ihr ab und an Gassi gehen könne. Nun ist es ja eigentlich eher unüblich, mit einer Katze Gassi zu gehen, auch hätte ich Bedenken, dass eine Hauskatze eventuell einfach zu viel psychischen Stress entwickelt, da sie ja abgesehen von Tierarztbesuchen, wo sie sich meist in ihrem Körbchen befindet, keinen Kontakt zu anderen Tieren hat. Insbesondere der Kontakt mit Hunden könnte bei einer Hauskatze denke ich Stress hervorrufen.
Da ich aber selbst vier Hauskatzen besitze und insbesondere eine davon Bewegung gebrauchen könnte, da sie etwas viel auf den Hüften hat, würde mich mal interessieren, ob jemand das bereits mit einer Hauskatze ausprobiert hat und wie die Erfahrungen hiermit sind.
Bekannte von mir sind mit ihrer Hauskatze einmal mit der Leine vor die Haustüre gegangen. Die Katze war aber sehr verängstigt und gestresst. Sie sind bald schon wieder mit der Katze zurück in die Wohnung gegangen. Meines Wissens haben sie den Versuch mit der Katze Gassi zu gehen abgebrochen. Das Tier hatte einfach zu viel Angst.
Ich persönlich finde es bedenklich mit einer Hauskatze Gassi zu gehen. Wenn sich eine Katze an die Wohnung gewöhnt hat und dort alles hat was sie braucht, dann fehlt ihr nichts. Für eine Hauskatze bedeutet Gassi gehen viel Stress, wenn dabei nicht richtig vorgeht. Man sollte schon gut überlegen, ob die Katze einen Nutzen davon hat oder ob das Tier dadurch nur unnötig verängstigt wird.
Nun ist ja nicht jede Katze gleich ängstlich. Grundsätzlich ist Entscheidung vom Charakter der Katze abhängig. Es gibt auch freiheitsliebende Katzen, für die Gassi gehen eine Bereicherung sein könnte.
Falls man in Erwägung zieht mit einer Hauskatze Gassi zu gehen, dann sollte man sich vorher sehr gründlich informieren. Es gibt zahlreiche Gefahren und Risiken dabei und außerdem würde das Tier unnötig leiden, wenn man Fehler macht. Ein paar Punkte möchte ich examplarisch erläutern.
Beziehung zur Katze aufbauen
Bevor man überhaupt daran denken kann mit einer Gassi zu gehen, muss der Halter eine gute Beziehung zur Katze aufgebaut haben. Das heißt, die Katze muss dem Halter vertrauen. Das ist deshalb wichtig, weil die Katze außerhalb der sicheren Wohnung in viele Situationen kommen wird, die ihr Angst machen. Die Katze muss gelernt haben, das ihr Halter sie beschützt, ansonsten wird sie draußen vermutlich panisch reagieren, wenn sie etwas erschreckt.
Zuerst in der Wohnung üben
Die Katze sollte zuerst schrittweise in der Wohnung an Geschirr und Leine gewöhnt werden. Falls sich die Katze beharrlich weigert oder sehr ängstlich ist, dann ist der Versuch bereits an dieser Stelle abzubrechen.
Lange Leine und geeignetes Geschirr
Die Leine für eine Katze sollte ungefähr 4 Meter lang sein. Die Katze würde sich eingeengt fühlen, wenn die Leine zu kurz ist. Das Geschirr darf auf keinen Fall zu eng sein.
Nicht an der Leine ziehen
Auf keinen Fall sollte man an der Leine ziehen, wenn man die Katze zum Weiterlaufen bewegen will. Im schlimmsten Fall könnte die Katze in Panik geraten, wenn man zu stark an der Leine zieht. Die Katze kann sich, wenn sie in Panik ist, in sekundenschnelle aus dem Geschirr herauswinden.
Wachsam sein
Der Halter muss sehr wachsam sein, wenn er mit einer Katze Gassi geht. Freilaufende Hunde, spielende Kinder, neugierige Spaziergänger, unvorsichtige Fahrradfahrer und vieles mehr können der Katze einen Schreck einjagen. Deshalb muss der Halter sehr vorausschauend sein, um frühzeitig eingreifen zu können. Wenn zum Beispiel ein freilaufender Hund in der Ferne sichtbar wird, würde ich die Katze sofort zu mir rufen und auf den Arm nehmen.
Die Katze hat eine sehr feine Wahrnehmung
Wenn man mit einer Katze Gassi geht, muss man bedenken dass Katzen sehr gut riechen und hören können. Sie riechen den Geruch von Hunden und anderen Katzen, die eventuell kürzlich da waren. Sie hören Geräusche lauter als wir Menschen. Deshalb sollte man sich gut überlegen, an welchen Ort man Gassi geht.
Ich habe nun einige Punkte erklärt die mir besonders wichtig sind. Ich wollte dabei vor allem betonen, dass Katzen sehr feinfühlige Tiere sind und unnötig gestresst werden, wenn das Vorhaben nicht gründlich geplant wird. Es gibt noch weitere Punkte zu beachten. Im Zweifelsfall würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen, um Fehler zu vermeiden.
Als Fazit würde ich sagen, dass man nur dann den Versuch mit einer Hauskatze Gassi zu gehen wagen sollte, wenn man das Gefühl hat, dass sie sich in der Wohnung eingeengt fühlt und die Sehnsucht nach der Natur hat. Aber auf jeden Fall sollte man dabei sehr feinfühlig und behutsam vorgehen. Wenn sich die Katze weigert oder sehr verängstigt ist, dann ist der Versuch mit der Katze Gassi zu gehen abzubrechen.