Gaskammern für Menschen tabu und für Tiere in Ordnung?
Heute habe ich eine Reportage über Tierschützer gesehen, die sehr viele verstörende Aufnahmen gemacht haben. Bekannt ist beispielsweise schon seit längerem, dass sehr viele männliche Küken vergast werden. Dies ist keine neue Entwicklung in Deutschland, sondern wird schon seit Jahrzehnten so gemacht. Jährlich werden etwa 40 Millionen männliche Küken vergast und das nicht etwa, weil mit ihnen etwas nicht stimmen würde, sondern weil man sie einfach nicht braucht. Sie legen keine Eier und sind daher wertlos. Wir Deutsche brauchen schließlich Billigeier und Billigfleisch von Mutantenhühern die möglichst darauf programmiert sind viele Eier zu legen und Fleisch anzusetzen.
Ist das nicht furchtbar paradox? Der zweite Weltkrieg ist für viele ein Tabuthema, absolutes Grauen wird mit Konzentrationslagern verbunden und keiner kann sich vorstellen, dass damals tatsächlich Menschen vergast wurden. Aber heute machen wir damit weiter, nur mit Tieren. Und das scheint in Ordnung zu sein, sind ja keine Tiere. Die heulen ja nicht rum und haben keine Mimik, da kann man das ja machen. Wie findet ihr sowas? Ich finde das überaus heuchlerisch und es wirft ein extrem schlechtes Licht auf Deutschland, dass wir auf unseren Hintern sitzen und Billigeier essen, während überflüssige Hühner einfach vergast werden.
Über das Problem der so genannten "Eintagsküken" habe ich vor einigen Jahren auch schon einen Artikel gelesen und war ebenfalls sehr schockiert. Aber das ist ja nicht die einzige unwürdige Methode, diese Küken zu töten. Manche werden auch bei lebendigem Leibe geschreddert und zu Hundefutter verarbeitet.
Ich vermute, dass es schnell und billig ist und deswegen so gehandhabt wird. Und da die Deutschen bei Nahrungsmitteln eine "Geiz ist geil" Mentalität an den Tag legen, wird sich auch nicht viel an dieser Problematik ändern. Ich fürchte, wenn man das nicht unterstützen will, muss man vegan leben.
Ein weiterer Grund, weshalb das akzeptiert wird, könnte sein, dass Tiere kein Selbstbewusstsein haben. Dafür gibt es ja den Spiegeltest, der nur bei wenigen Tieren funktioniert und bei Hühnern ganz sicher nicht. Vielleicht denken viele Menschen, dass die Hühner zwar Schmerzen spüren, aber nicht aktiv verstehen, dass sie sterben müssen und das erleichtert den Menschen das Gewissen.