Gasflaschen mit abgelaufenen TÜV wie entsorgen?
Mein Nachbar hat bei sich noch einige ältere Gasflaschen bei sich stehen, welche leer sein sollen. Er erzählte mir letztens, dass er dringend Platz braucht und die Flaschen gerne los haben wollen würde. Er weiß jedoch nicht wo und wie er sie los bekommt.
Nutzen beziehungsweise neu befüllen könnte man sie aufgrund des abgelaufenen TÜV’s eh nicht mehr und vom herumstehen werden sie sicher auch nicht besser. Wie verhält sich das außerdem mit teil gefüllten Gasflaschen, wo der TÜV abgelaufen ist, kann man das Restgas problemlos ablassen, ohne es zu entzünden und ohne dass das Ventil einen um die Ohren fliegt? Oder wie kriegt man solche teils gefüllten Flaschen korrekt entsorgt beziehungsweise los?
Entweder bringt er die Gasflaschen zu einer Firma, welche sie neu befüllen kann. Dort wird dann erst mal geschaut, ob man sie erneut dem TÜV vorstellt oder ob sie nur noch entsorgt werden können. Dafür wäre es wichtig, dass er den Pfandschein noch hat, falls es Pfandflaschen sind. Denn ohne Schein gibt es den Pfand nicht zurück.
Wenn er sich den Weg sparen will, dann kann er die Flaschen auch selbst druckfrei machen und beim Schrotthändler entsorgen. Da gibt es für das Metall noch Geld. Druckfrei bekommt man die Flaschen, wenn man die Anschlüsse oben entfernt, so dass der Druck verschwindet und eben Reste vom Gas austreten können.
Wenn man noch weiß, wo man sie gekauft hat, dann kann man sie dort wieder abgeben. Weiß man das nicht mehr oder existiert dieses Unternehmen nicht mehr, dann würde ich sie zum nächstgelegenen Wertstoffhof bringen. Die müssten eigentlich alte Gasflaschen annehmen. Man kann ja vorher anrufen. Wenn die sowas nicht nehmen, können sie einem zumindest sagen, was man damit denn machen soll. Daran herumschrauben würde ich nicht, dafür hätte ich viel zu viel Respekt vor solchen Dingen wie Gas, Strom und sowas.
blümchen hat geschrieben:Wenn man noch weiß, wo man sie gekauft hat, dann kann man sie dort wieder abgeben.
Nein, so einfach ist das nicht. Denn abgeben kann man nur, wenn es eine Pfandflasche ist und man den Pfandschein auch noch besitzt. Denn die meisten Firmen, die Gasflaschen verkaufen füllen diese nicht selbst ab. Die nehmen also Pfandflaschen nur gegen Vorlage des Pfandscheins wieder zurück. Die meisten Pfandflaschen sind rot oder orange und haben eine entsprechende Firmenaufschrift. Ohne Firmenaufschrift oder wenn die Gasflasche grau ist, sind das Besitzflasche.
blümchen hat geschrieben:Weiß man das nicht mehr oder existiert dieses Unternehmen nicht mehr, dann würde ich sie zum nächstgelegenen Wertstoffhof bringen. Die müssten eigentlich alte Gasflaschen annehmen.
Wertstoffhöfe nehmen die Gasflaschen nicht an. Die kann man zur Entsorgung nur bei Firmen abgeben, die Gasflaschen selbst befüllen, da diese dann die Flaschen für die Entsorgung druckfrei machen. Entsorgungsbetriebe müssten sonst nämlich die Gasflaschen ganz anders lagern, als normalen Schrott, wenn da noch Druck drauf wäre.