Gartenmöbel auch im Haus aufstellen und nutzen?
Vor kurzem hat meine Nachbarin Gartenmöbel ins Haus getragen und ich dachte, dass sie diese dann anschließend auf der Rückseite des Hauses in den Garten stellen würden. Meine Nachbarin erzählte mir dann aber, dass ihr die Möbel so gut gefallen hätten und sie diese daher für eine kleine Sitzecke im Esszimmer nutzen möchte.
Man muss dazu sagen, dass es auch nicht etwa solche typischen Gartenmöbel aus Plastik waren. Sie waren aus einer Holzart in einer geflochtenen Optik und ich hätte sie mir auch in einem Wintergarten vorstellen können. Ich fand es im ersten Moment doch etwas komisch, dass meine Nachbarin sich die Möbel ins Esszimmer stellen möchte, aber jeder wie er mag.
Eine Bekannte von mir nutzt auch häufiger schon mal Plastikgartenmöbel, wenn sie Besuch zum Geburtstag bekommt. Sie hat eine größere Familie und nur einen kleinen Wohnzimmertisch, so dass sie dann die Gartenmöbel nutzt, um allen einen Platz geben zu können. Nach dem Geburtstag wandern die Möbel dann wieder in den Garten. Ich finde das durchaus in Ordnung und würde das wohl auch so machen.
Könntet ihr euch vorstellen, Gartenmöbel auch ins Haus zu stellen und dort zu nutzen? Habt ihr das auch schon gesehen? Oder käme es für euch gar nicht in Frage?
Gesehen habe ich es schon und ich kann es mir für mich nicht vorstellen. Dabei waren es die bekannten Plastikmöbel die in einem Wintergarten untergebracht waren und die ich auch so unter normalen Umständen im Garten nicht sonderlich ansprechend finde.
Wieso sollte ich auch auf die Idee kommen, dass ich die Gartenmöbel die meistens auch unbequemer sind da sie nicht gepolstert sind, in meiner Wohnung benutzen zu wollen? Nur weil sie vielleicht etwas ansprechender aussehen weil sie geflochten sind mit Sicherheit nicht.
Ich habe aktuell Holzmöbel auf meinem Balkon stehen und kann es mir auch nicht vorstellen, dass ich diese in die Wohnung hole und hier als Sitzgelegenheit anbiete. Selbst wenn ich Gäste habe, dann greife ich doch lieber auf andere Sitzgelegenheiten wie z.B. das Sofa zurück, bevor ich diese Möbelstücke meinen Gästen im inneren der Wohnung anbieten würde.
Ich glaube ich würde es von der Art der Möbel abhängig machen. Also wenn nicht direkt offensichtlich ist, dass es Gartenmöbel sein sollen und wenn diese auch noch optisch ansprechend und sehr bequem sind, würde ich es durchaus in Erwägung ziehen. Aber die meisten Gartenmöbel sind eher darauf ausgelegt, dass man da eben nicht den ganzen Tag drauf sitzt, sondern nur ab und an.
Ich kann verstehen, dass man nach einem Umzug, wenn es noch eine Weile dauert bis die neuen Esszimmermöbel geliefert werden können, auf Gartenmöbel im Esszimmer ausweicht, weil man ja irgendeinen Tisch und auch Stühle zum Essen braucht. Für mich wäre das aber eher eine Übergangslösung und keine dauerhafte Angelegenheit. Ich weiß nicht, ob ich mich so wohlfühlen könnte.
Eine Freundin hat in ihrem Esszimmer eine Bank und Stühle stehen, die aus der Gartenmöbelabteilung stammen. Wenn sie das nicht mal erzählt hätte würde das niemand ahnen, das sind einfach ganz normale, dunkle Holzmöbel. Wahrscheinlich nicht das, was die meisten Menschen unter Gartenmöbeln verstehen, weil sie für Gartenmöbel nie so viel Geld ausgeben würden.
Meine Freundin hatte vorher schon in diversen Möbelhäusern geschaut und nichts gefunden, was ihr richtig gut gefallen hat und ins Esszimmer passte, und deshalb hat sie dann eben bei den Gartenmöbeln geschaut und ist direkt fündig geworden. Den Tisch hat sie dann allerdings nicht in der Gartenabteilung gekauft, weil ihr das passende Modell nicht gefallen hat.
Natürlich sind ihre Möbel nicht gepolstert, aber das sind meine Stühle im Esszimmer auch nicht. Dafür gibt es ja Sitzkissen zu kaufen und damit sind ihre Sitzmöbel genauso bequem wie meine. Aber es gibt sicher günstige Modelle, die deutlich unbequemer sind.