Gartenarbeit auch bei Wind und Wetter verrichten?

vom 25.04.2016, 08:26 Uhr

Ich muss sagen, dass ich Gartenarbeit eigentlich nur mache, wenn es nicht zu kalt ist und es sollte eben auch nicht regnen. Ich friere schnell und finde es dann doch unangenehm auf dem Boden zu hocken und Unkraut zu zupfen.

Als das Wetter nun schön war, habe ich dies gleich ausgenutzt und schon einiges im Garten und ums Haus in Ordnung gebracht. Allerdings sehe ich eine Nachbarin auch immer, wenn es eben kalt und nass draußen ist, in ihrem Garten und den Beeten arbeiten. Es scheint sie nicht zu stören und sie sagte mir mal, dass sie schnell schwitzt und dann lieber bei solchem Wetter draußen arbeitet.

Auch habe ich schon gesehen, dass ein anderer Nachbar bei Regen draußen gearbeitet hat. Ich vermeide das eher, weil ich auch sehr schnell krank werde. Allerdings kommt es bei uns auch schon mal vor, dass wir unser Holz noch sägen und stapeln müssen. Das kam dann auch schon bei schlechtem Wetter vor. Aber dies konnten wir einfach nicht aufschieben und mussten es dann machen.

Im Herbst kann man ja nicht immer verhindern, dass es mal nass oder kühler ist und das Laub muss dann trotzdem zusammen geharkt werden. Aber ich rede von Gartenarbeiten wie Rasen mähen oder Unkraut zupfen und Büsche beschneiden etc. Macht ihr auch bei Wind und Wetter Arbeiten im Garten? Stört es euch dann nicht, wenn es kalt und nass ist? Oder schiebt ihr manche Gartenarbeit dann auch auf, bis das Wetter wieder besser ist?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn es nicht so super warm ist, finde ich das eigentlich auch ganz angenehm. Immerhin steht man bei der Gartenarbeit meist in der vollen Sonne. Da bekomme ich leicht Kopfschmerzen oder mir wird immer schwindelig, wenn ich aus der Hocke wieder aufstehe. Außerdem ist es ja auch so schon anstrengend und dann ist es ganz schön, wenn einem nicht schon von der prallen Sonne total warm ist.

Aber bei Wind und Wetter mache ich sicherlich keine Gartenarbeit. Dicke Jacken stören ja beispielsweise auch nur. Da kann man sich ja gar nicht ausreichend bewegen. Außerdem habe ich auch keine Lust zu frieren. Und nasses Unkraut, das die Gartenhandschuhe durchweicht, ist auch nicht so mein Fall. Da warte ich dann lieber bis ein etwas schönerer Tag kommt.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich finde das es kein falsches Wetter gibt, nur falsche Kleidung. Und wenn ich mir vorgenommen habe für diesen Tag die Gartenarbeit zu erledigen, dann mache ich es auch und das ist unabhängig vom Wetter. Gut den Rasen würde ich im strömenden Regen auch nicht mähen und das dann verschieben, das hat aber eher den Hintergrund das sich nasses Gras nicht so gut schneiden lässt wie ein trockener Rasen.

Aber nur weil es ein wenig windig ist oder auch etwas kälter und feuchter, würde mich das nicht von der Gartenarbeit abhalten. Nachdem ich eigentlich auch schnell friere, ziehe ich mir einfach mehrere Schichten an. Wenn mir dann durch die Arbeit warm wird, kann ich diese einfach entsprechend ausziehen. Zudem es auch sehr dünne Jacken gibt die entsprechend warm halten, diese verwende ich auch zum laufen und diese haben einfach nur ein dickes Luftpolster dazwischen. Diese sind leicht und behindern weder beim laufen noch bei der Gartenarbeit.

Wenn ich Gartenarbeit aber schon ansetze auf meinen Wochenplan, dann habe ich den Wetterbericht entsprechend vorher schon angeschaut. Denn an einem schönen Tag möchte ich die Zeit lieber mit meinem Sohn gemeinsam verbringen anstatt mich den ganzen Tag mit Unkraut und Büschen zu befassen. Somit bleiben fast nur die "schlechteren" Tage für entsprechende Arbeiten übrig, oder ich erledige das dann, wenn mein Sohn Mittagsschlaf macht. Dann kann ich mir aber auch nicht so viel vornehmen und muss es meistens auf mehrere Tage aufteilen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge