Garten durch hohe Hecken "abschotten"?
Wir haben einen sehr interessanten Nachbarn, der es wohl überhaupt nicht gerne hat, wenn man sehen kann, was er in seinem Garten tut. Zwar ist der Mann sehr sympathisch, wenn man ihm mal außerhalb seines "Königreichs" begegnet, allerdings ist er sonst, wenn er sich auf seinem Grundstück befindet, eher reserviert.
Um sich mit seinem Garten "abzuschotten" hat er vor einigen Jahren Hecken gepflanzt, die er gut pflegt und die nun ziemlich riesig geworden sind. So stellen sie für seinen Garten effektiven, imposanten Sichtschutz dar, durch den es wirklich kein Durchkommen und Durchsehen gibt.
Ich denke nicht, dass der gute Mann irgendwas zu verbergen hat. Eher geht ich davon aus, dass er tatsächlich einfach seine Ruhe haben will: Solche hohen Hecken können ja auch ein Stück weit den Schall ein bisschen abfangen. Da wir eine Autobahn in der Nähe haben, ist wohl auch das eines seiner Ziele, die er mit den Hecken zu erreichen sucht.
Eine andere Nachbarin findet das jedoch "komisch" und stellt allerhand Mutmaßungen an, was der ältere Herr zu verbergen hätte. Häufig kritisiert sie auch, er habe mangelndes Sozialverhalten, weil er sich absichtlich mit seinen hecken ausgrenzt etc. Das finde ich etwas vorschnell analysiert.
Kennt ihr auch einen solchen Fall? Oder benutzt ihr vielleicht selbst Hecken als Sichtschutz? Findet ihr, dass meine Nachbarin da unrecht hat und ist es nicht in Ordnung, seine Ruhe im eigenen Garten haben zu wollen?
Ich sehe eigentlich kein Problem dabei, wenn ein Mensch eine hohe Hecke hat. Das heißt ja nun auch nicht, dass man mit seinen Nachbarn nichts zu tun haben möchte, aber es kann ja vielleicht sein, dass er dort badet oder sich sonnen möchte und ihm dabei nicht jeder zusehen muss oder er will das einfach so, weil er sich damit glücklicher fühlt. Es ist keine schlimme Sache und meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, nicht jeder mag gerne immer mit den Nachbarn reden, wenn diese im Garten sind.
Meine Oma konnte beispielsweise nie etwas im Garten machen ohne das ihre Nachbarin raus kam um mit ihr zu reden, manchmal hat sie das auch genervt, weil sie ja etwas im Garten machen wollte und das auf der anderen Hausseite nicht möglich war.
Ich finde jeder hat sein Recht auf Privatsphäre. Wenn also jemand Privatsphäre dadurch erreichen möchte, hohe Hecken anzuschaffen, um den Nachbarn den Einblick zu verwehren, dann ist das eben so. Ich kenne eine muslimische Familie, die ein Haus besitzen und den Garten auch durch hohe Hecken eben abgeschottet haben. Das hat den Sinn und Zweck, dass Ehefrau und Töchter eben auch den Garten genießen können und da auch ohne Kopftuch herumlaufen können ohne von einem fremden Mann gesehen werden zu können. Da stört sich dann auch keiner dran.
Ich habe meinen Garten auch mit hohem Bambus blickdicht gemacht. Ich mag es nicht, wenn mir jeder dabei zusehen kann wie ich im Garten bin. Ich mag auch die nervenden Fragen von Nachbarn nicht.