Garage wie Wohnraum einrichten - Wer macht es?

vom 06.04.2016, 11:27 Uhr

Unsere Garage ist einfach eine Garage für mein Auto und etwas Zubehör. Sie ist meistens auch nicht tiptop, weil immer mal Blätter von draußen rein fliegen, wenn man eben das Garagentor öffnet. Wir wollten die Garage immer nochmal streichen, damit sie auch wieder etwas ordentlicher aussieht.

Bei unseren Nachbarn war ich doch sehr erstaunt, als ich mal bei ihnen in der Garage war. Es sind ältere Leute und mittlerweile ist der Mann auch verstorben. Ihre Garage ist jedoch bald wie ein Wohnraum eingerichtet. Es stand ein großer Kleiderschrank dort, in dem ja nach Saison die Kleidung aufbewahrt wird, die gerade nicht gebraucht wird.

Auch ein kleines Sideboard befand sich an einer Wand und auch eine Art Garderobe, wo dann auch Schuhe standen. Dazu war nicht eine Spinnenwebe oder Dreckkrümel in der Garage. Es lagen dort sogar ein paar Läufer auf dem Boden. Man könnte sie wirklich für ein zusätzliches Zimmer des Hauses hallten, wenn nicht mitten drin ein Auto stünde und noch ein paar Reifen an der Wand hingen.

Ich muss gestehen, dass ich noch nie so eine saubere und so eingerichtet Garage gesehen habe. Die Garagen von Familie und Freunden sind auch alle wie unsere, eben zweckmäßig und es hängen dort auch mal Spinnennetze und der Boden ist nicht ganz sauber.

Habt ihr vielleicht auch eine Garage, die wie ein Wohnraum eingerichtet ist? Legt ihr viel wert auf eine sehr saubere Garage? Oder nutzt ihr die Garage vielleicht als eine Art Hobby Raum und habt sie wie ein Wohnzimmer eingerichtet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Eine Garage darf in Deutschland wirklich NUR für ein Auto verwendet werden, wie hier schon geschrieben Krempel in Garage stellen verboten und kostet Bußgeld. Da Garagen in Deutschland knapp sind und immer mehr Autos auf der Straße stehen, darf man sich nicht dabei erwischen lassen, wenn man eine Garage zweckentfremdet.

Unser Nachbar musste ein Bußgeld zahlen, weil er zwei Garagen hat und eine Garage nur für Sachen hat, die er gerade nicht braucht. Da passt kein Auto rein. Er musste die Garage leer räumen und wenn er sie nicht nutzt, dann kann er sie vermieten. Aber für andere Sachen als für ein Auto ist es nicht gestattet. Unserem Nachbarn wurde gesagt, dass es bundesweit Gesetz ist, dass eine Garage ausschließlich für Autos gebraucht werden darf.

Wenn man eine Baugenehmigung einholt, dann darf man eine Garage als Wohnraum umbauen. Das kostet aber auch für die Genehmigung und diese Genehmigung muss nicht unbedingt auch durch kommen.

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Von diesem absurden Gesetz habe ich auch schon gehört. Laut diesem Gesetz darf in einer Garage nichts anderes als Autos, Motorräder und Auto- bzw. Motorradzubehör stehen. Selbst Fahrräder sind verboten. Der Staat kann dich aber weder zwingen deine Garage zu nutzen noch sie zu vermieten. Er hat mit diesem Gesetz also gar nichts gewonnen sondern nur die Eigentümer schikaniert.

Hinter meinen Garagen befindet sich ein Abstellraum, in dem Mülltonnen und Brennholz lagern. Es würde wirklich wenig Sinn machen die Garagen super ordentlich einzurichten, weil man mehrmals pro Woche da die Mülltonnen durch rollen muss. Außerdem verirrt sich öfters mal ein Tier in die Garagen, da wäre es keine gute Idee dort Kleidung oder irgendetwas anderes zu lagern, das man lieber unangeknabbert haben möchte.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge