Gar nicht darüber nachdenken, wo man parkt?
In diesem Beitrag hier fragte jemand, ob er einen Hausbesitzer in Haftung nehmen könne, wenn er mit einem Schild vor einer Dachlawine warnt und man dort sein Auto abstellt und das dann wegen einer Dachlawine kaputt gegangen ist.
In dem Beitrag meinte derjenige, dass er das Schild im Dunkeln nicht gesehen habe – oder die Person, um die es geht. Aber mal ehrlich, das kann man sich doch auch ohne Schild denken, dass von einem Dach Schnee herunterrutschen kann, wenn es geschneit hat und dass es keine schlaue Idee ist, das Auto darunter abzustellen. Oder sehe ich das falsch?
Man muss doch auch selbst mal etwas nachdenken und Gefahren selbst erkennen, gerade wenn es sich um so eine offenkundige Gefahr handelt. Dazu habe ich hier auch ein Urteil gefunden, indem es heißt, dass man den Gebäudeeigentümer nicht haftbar machen könne, sondern dass es Aufgabe jedes Einzelnen selbst sei, sich vor solchen Gefahren zu schützen.
Ich denke aber, dazu muss es nicht erst ein Urteil geben, das erschließt sich doch von selbst, dass man selbst aufpassen muss, wo man parkt und dass es unter einem schneebedeckten Schrägdach nicht sicher ist. Da muss man doch auch alleine drauf kommen und kann nicht andere dafür haftbar machen, wenn man sich selbst nicht genug Gedanken gemacht hat.
Denken manche bei der Parkplatzsuche nicht nach? Verlässt man sich zu sehr auf sein Glück?
Das erinnert mich irgendwie an den einen Katzenbesitzer, der sein Tier versehentlich "gebadet" hatte und dann meinte, es bequem und schnell in der Mikrowelle trocknen zu können, weil ja nicht explizit in der Anleitung stand, dass das Gerät nicht für Tiere geeignet ist. Tja, das Tier hat es leider nicht überlebt, weil der Besitzer eben zu faul war, sein Hirn einzuschalten. Vielleicht wollte er es aber auch gezielt loswerden, wer weiß das schon. Aber wundern muss ich mich über manche Dummheit schon, wenn ich ehrlich bin.
Ich finde mit dem Auto verhält es sich ähnlich. Man sollte schon ein bisschen seinen Verstand einschalten und nicht jede Verantwortung auf andere schieben, wenn es mal nicht genauso läuft, wie man das haben möchte. Wer Auto fahren kann, sollte zumindest erwachsen genug sein, sich nicht zu verhalten wie in einem Kindergarten. Hat sich dieser Fall denn in den USA ereignet? Wenn ja, würde es mich nicht wundern, wenn der durch eigene Dummheit geschädigte per Gericht noch eine Menge Schadensersatz raushauen könnte. In Amerika ist eben alles möglich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?