Ganzes Treppenhaus reinigen da andere Wohnungen leer stehen?

vom 07.06.2015, 12:45 Uhr

Es geht hier um ein persönliches Anliegen und um die ganze Situation zu verstehen werde ich ein wenig weiter ausholen müssen. Mein Freund und ich sind im Oktober 2014 in eine Wohnung eines privaten Vermieter eingezogen und haben einen weiteren Nachbarn der mit uns zusammen im zweiten Stockwerk des Hauses wohnt. Im ersten Stockwerk wurden 2 Wohnungen zu einer zusammengefasst, welche nun als Büro- oder Praxisraum vermietet werden soll.

Bis Oktober 2014 war dort eine Rechtsanwaltskanzlei ansässig die sich um die Reinigung des 1. Stockwerks und des Erdgeschosses gekümmert hat, da dort vermehrt Kundschaft durchlief und den Schmutz hinterließ. Seit November 2014 ist der Raum jedoch endgültig leerstehend und es gibt keine neuen Mieter für die Räumlichkeiten.

Nun zu meinem Problem: Wir haben gemeinsam mit unserem Nachbarn stets den 2. Stock gesäubert und jetzt einen Brief von unserem Vermieter erhalten das wir das gesamte Treppenhaus zu säubern hätten da er sonst auf unsere Kosten eine Reinigungsfirma engagieren würde.

Ganz fair finde ich das nicht, denn immerhin ist es nicht unsere Schuld das er keine neuen Mieter für die Räumlichkeiten findet und ich sehe nicht ein das ich deshalb nun 3 Stockwerke sauber halten muss wenn ich nur eine einzige Wohnung im 2. Stock bewohne. Wisst ihr möglicherweise ob mein Vermieter damit im Recht oder Unrecht ist?

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du empfindest das ganz richtig, es ist nicht fair. Der Vermieter ist dafür zuständig, dass die Treppenhausreinigung erledigt wird, wenn kein Mieter da ist. Das kann er natürlich durch eine Firma machen lassen, aber die Kosten muss er selber tragen.

Selbst wenn der Vermieter jetzt eine Reinigungsfirma beauftragen möchte, die den ganzen Flur reinigt, kann er nur den Teil der Kosten auf euch umlegen, der für euren Anteil Treppe entfällt. Ihr seid nie für das gesamte Treppenhaus zuständig.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge