Ganz verzichten, wenn man sich nicht entscheiden kann?

vom 16.06.2015, 21:02 Uhr

Meinem Sternzeichen wird ja Entscheidungsunfreudigkeit nachgesagt und so ist es leider auch. Ich bin so ziemlich der entscheidungsunfreudigste Mensch, den man sich nur vorstellen kann, da ich mich einfach ständig nicht entscheiden kann.

Das ist enorm nervig. Erst jetzt wollte ich mir eine neue Handtasche bestellen, kann mich aber zwischen zwei Modellen einfach absolut nicht entscheiden, da mir beide so gut gefallen, ich aber nur Geld für eine Tasche ausgeben will. Von daher überlege ich nun den ganzen Tag und tendiere nun dazu, nichts zu bestellen, auch wenn die Schnäppchen wohl recht schnell vergriffen sein werden.

Vorhin wollte ich mir dann auch etwas zum Abendessen machen, wobei ich mich nicht entscheiden konnte, was ich essen will. Von daher habe ich bis jetzt noch nichts gegessen, wobei ich wohl heute ganz auf das Abendessen verzichten werde. Ich kann mich nicht entscheiden und so richtig überzeugt mich auch nichts, so dass ich lieber doch nichts mache, bevor ich etwas essen "muss", worauf ich gar keine richtige Lust habe.

Macht ihr es auch oft so, dass ihr ganz auf etwas verzichtet, wenn ihr euch zwischen mehreren Dingen einfach nicht entscheiden könnt? Oder zwingt ihr euch einfach zu einer Entscheidung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Charakterisierung über mein Sternzeichen gibt auch vor, dass ich sehr entscheidungsunfreudig bin, aber ich gebe darauf eh nicht viel. Stimmen tut es schon, aber nur bei manchen Dingen, also diese Entscheidungsunfreudigkeit ist nicht unbedingt gegeben. Es kommt schon vor, dass ich auf etwas verzichte, wenn ich mich nicht entscheiden kann, aber meistens weiß ich schon recht genau etwas ich möchte.

Gerade bei solchen Dingen wie Handtaschen bin ich absolut entscheidungsfreudig und weiß grundsätzlich welche Tasche ich denn nun möchte. Meistens gibt es sogar keine zweite Option. Bei Unternehmungen bin ich recht entscheidungsunfreudig. Da mag ich es ganz gerne, wenn man mir Vorschläge macht und ich nur noch zustimmen muss. Ansonsten artet dies in endlosen Diskussionen aus und eine Entscheidung wird nicht getroffen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir kommt es auf die Entscheidung an, ob ich dann ganz verzichte oder eben nicht. Bei Handtaschen würde ich verzichten, weil ich nicht allzu viele haben möchte und wenn mich eine Tasche nicht komplett begeistern kann, ist sie auch nicht die Richtige. Wenn ich aber entscheiden muss, was ich zum Beispiel esse, dann treffe ich die Entscheidung schon recht schnell aus dem Bauch heraus.

Ich bin da eigentlich nicht so, dass es mir besonders schwer fällt Dinge zu entscheiden, wenn es aber doch mal der Fall sein soll, dann versuche ich eigentlich meistens eine Lösung zu finden, was in 99% der Fälle auch klappt und bei dem 1% gebe ich dann auf und verzichte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich halte Horoskope für totalen Quatsch, aber ich habe zum Spaß jetzt mal nachgeschaut, was über meine Entscheidungsfreudigkeit gesagt wird. Angeblich bin ich auch nicht sehr Entscheidungsfreudig.

In der Realität habe ich meistens sehr genaue Vorstellungen von dem, was ich will und was ich nicht will. Wenn ich mich zwischen zwei gleich guten Produkten nicht entscheiden kann schaue ich, welche Gründe für und gegen die beiden Produkte sprechen und treffe dann basierend auf dieser Liste meine Entscheidung.

In der Regel ist es aber so, dass ich mich dann nicht entscheiden kann, wenn beide Produkte nicht ganz genau meinen Vorstellungen entsprechen und einen Kompromiss darstellen würde. Wenn ich etwas dann nicht dringend brauche, weil ich zum Beispiel schon genug Handtaschen habe, sehe ich tatsächlich von einem Kauf ab. Ich weiß nämlich, dass ich dann doch nicht so wirklich zufrieden wäre mit meinem Kauf.

Und wenn ich mich beim Essen nicht entscheiden kann ist das eindeutig ein Zeichen dafür, dass ich eigentlich gar keinen richtigen Hunger habe und generell keine Lust mich in dem Moment mit einem aufwendigeren Gericht zu beschäftigen. Das kommt selten vor, aber es passiert schon mal. Das hat nichts mit irgendwelchen Sternenkonstellationen zu tun, jeder braucht mal eine Pause von seinem Hobby.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Auch ich kann mich des Öfteren nicht entscheiden, wenn ich mir etwas kaufen möchte. Allerdings beschränkt sich diese Entscheidungsunfähigkeit aber wirklich auf die Anschaffung von Luxusgütern wie einer Handtasche oder gar eines Schmuckstückes. Kann ich keine eindeutige Entscheidung treffen, ziehe ich gern meine Tochter zu Rate oder sogar meinen Mann, bringt mich auch dies nicht wirklich weiter, vertage ich die Entscheidung einfach. Manchmal reicht es, eine Nacht drüber zu schlafen.

Bei der Wahl des Abendessens bin ich da deutlich entscheidungsfreudiger, es sei denn, wir bestellen bei unserem Lieblingslieferservice, dann kann die Entscheidung zwischen Pizza und Pasta mitunter doch mal etwas schwerfallen. Mein Leben beeinträchtigt dieses meiner Ansicht nach eher kleine Problem allerdings nicht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es kommt relativ selten vor, dass ich mich mal nicht entscheiden kann. Ich bin ziemlich entscheidungsfreudig und halte mich nie lange mit einem Entscheidungsprozess auf. Ich weiß in der Regel sehr schnell was ich will und warum ich es will und dann arbeite ich direkt darauf zu.

Wenn es jedoch eine Situation geben sollte, in der ich etwas kaufen möchte und ich kann mich jedoch nicht entscheiden - das kommt extrem selten vor aber es kommt vor - dann würde ich höchst wahrscheinlich auch erst einmal gar nichts kaufen, solange bis ich mich entschieden habe. Denn dafür habe ich keinen Platz, dass ich dann Sachen kaufe, die mich nicht hundertprozentig überzeugen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei einigen Dingen bin ich auch nicht wirklich entscheidungsfreudig, wobei ich nun nicht weiß, ob das bei meinem Sternzeichen normal ist. Wenn ich mich bei einer Handtasche nicht entscheiden kann, ob ich diese wirklich möchte oder vielleicht doch lieber eine andere, dann tendiere ich auch dazu, lieber keine zu kaufen, weil mich dann keine voll überzeugen konnte.

Beim Essen bin ich aber entscheidungsfreudiger und wenn ich hungrig bin, dann esse ich auch etwas und würde dann nicht verzichten, wenn ich mich nicht sofort entscheiden kann, was ich lieber essen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich glaube nicht an Sternzeichen und Horoskope, habe aber mal aus einer Laune heraus nachgelesen, was bei meinem Sternzeichen so prognostiziert wird. Bei mir steht, dass ich angeblich ungerne Entscheidungen treffe. Das kann ich so ehrlich gesagt nicht unterschreiben und bin da völlig anderer Ansicht.

Ich bin sehr wählerisch und weiß genau was ich will und arbeite auch darauf zu. Ich bin ein ziemlicher Sturkopf und neige eher dazu, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, wenn sich die gewünschte Tür nicht öffnet. Also was da über mich steht, stimmt auf jeden Fall nicht. Daher kann ich nur darüber lachen, wenn Menschen daran wirklich glauben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dann muss ich wohl das selbe Sternzeichen haben wie du, Prinzessin. Ich tue mich teilweise mit den einfachsten Entscheidungen schwer. Ich habe es dann durchaus auch schon so gemacht, dass ich eben gar nichts genommen habe, wenn ich mich absolut nicht entscheiden konnte. Manchmal mache ich es aber auch so, dass ich nochmal gehe und mir es dann überlege und vielleicht nochmal zurückkehre. Es kommt immer darauf an, um was es sich eben handelt. Teilweise habe ich dann auch bei Ware schon Beides gekauft, wenn ich mich so gar nicht entschließen konnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^