Gästen Übernachtung anbieten, wenn es spät mit Besuch wird?

vom 11.03.2016, 20:05 Uhr

Vor einiger Zeit war ich abends bei einer Freundin, wobei ich gegen zwanzig Uhr bei ihr war. Etwa drei bis vier Stunden später wollte ich dann nach Hause fahren, wobei meine Freundin mir dann ganz spontan anbot, doch bei ihr zu übernachten, da es ja schon so spät sei. Sie meinte, dass ich doch so spät nicht mehr nach Hause fahren müsste, zumal ich am nächsten Tag ohnehin frei hatte.

Ich habe dennoch abgelehnt, weil es mir im Prinzip egal ist, um welche Uhrzeit ich nach Hause fahre. Ich habe ja kein Auto, so dass ich ohnehin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren muss. Solange welche fahren, ist es mir egal, um welche Uhrzeit ich das mache. Außerdem hatte ich ja auch nichts zum Übernachten dabei gehabt. Ehrlich gesagt fände ich das aber unnötig.

Mir wurde es aber schon öfter spontan angeboten, doch über Nacht zu bleiben, wenn es etwas später geworden ist. Soweit ich weiß, bin ich aber nur einmal darauf eingegangen und habe das Angebot angenommen. Bietet ihr euren Gästen auch gerne eine Übernachtung an, wenn es spät geworden ist, so dass sie so spät nicht nach Hause fahren müssen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Na klar, bei mir kann jeder gerne übernachten. Solange eine Schlafmöglichkeit gegeben ist, ist das doch kein Problem. Selber würde ich das auch gerne annehmen, wenn ich selber keine Lust mehr darauf hätte, nach Hause zu fahren und nicht am nächsten Tag früh raus muss.

Dass ich bei einer spontanen Übernachtung keine Zahnbürste und keinen Schlafanzug dabei hätte, wäre mir auch egal. Solange man dann am nächsten Tag einigermaßen bald nach Hause kommt, kann ich darauf auch für eine Nacht verzichten. Und auch einen Gast bei mir daheim ertrage ich beim nächsten Tag zum Frühstück mit ungeputzten Zähnen.

Da ich zu Studentenzeiten immer mit dem Fahrrad unterwegs war, war das Heimkommen auch zu nächtlicher Stunde nie ein Problem. Aber manchmal hat man auch einfach keine Lust mehr oder ist schon zu müde oder angetrunken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde das eher von dem Reiseweg abhängig machen. Wenn ich eh um die Ecke wohne, dann muss ich nicht übernachten, aber wenn ich weit fahren muss und sich ein Aufenthalt von zwei Stunden ansonsten nicht lohnen würde, ist es mir auch am liebsten, wenn ich übernachten könnte.

Solche Sachen werden dann aber immer vorher abgeklärt und nicht hinterher, wenn ich schon da bin. Ich mag es nämlich nicht, irgendwo zu übernachten, wenn ich keinen Kram dabei habe.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben bei uns aktuell keine Möglichkeit mehr jemanden übernachten zu lassen, aber wenn diese vorhanden wären, dann würde ich auch einen Schlafplatz anbieten, wenn es zu spät geworden ist. Das ist ja für die Freunde auch praktischer und macht ja auch Sinn. Zumal das meine Freunde mir ja auch anbieten würden und auch schon angeboten haben. Ich denke, dass das einfach eine Sache ist, die man aus Höflichkeit anbietet und dass das durchaus normal ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe so etwas noch nicht erlebt und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis wird so etwas immer vorher abgeklärt und nicht spontan, wenn es mal später geworden ist. Ich habe nicht wirklich gut die Möglichkeit, jemanden bei mir übernachten zu lassen und das wäre nur ein Notbehelf auf dem Sofa. Aber wenn das dem Besucher recht ist, wäre es für mich auch in Ordnung, wenn jemand spontan bei mir übernachtet.

Wenn mir das jemand anbieten würde, dann würde ich es auch vom Weg abhängig machen und davon, wie müde ich bin. Wenn ich nun sehr kaputt wäre und noch eine weitere Fahrt vor mir hätte, dann würde ich das Angebot wohl auch annehmen und lieber dort übernachten, als wenn ich nicht mehr sicher nach Hause komme. Dass ich dann keine Zahnbürste und solche Dinge dabei habe, würde mich dann auch stören, aber dramatisch finde ich so etwas nicht, wenn man dann am nächsten Morgen direkt nach Hause kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^