Gästen deutlicher sagen, dass Besuch eher unpassend ist?

vom 18.06.2016, 18:57 Uhr

Wir haben bald eine Baustelle am Haus, die uns viel Arbeit und sicher auch Schmutz machen wird. Genau in diesem Zeitraum, möchte uns ein befreundetes Paar besuchen. Ich habe ihnen nun höflich gesagt, dass wir zu dem Zeitpunkt wohl eine Baustelle haben werde und ein Besuch daher ungünstig wäre. Die Beiden würde dann auch zwei Nächte bei uns bleiben wollen.

Ich möchte in dem Chaos dann lieber keine Gäste bewirten müssen und vor allem hätten wir durch die Baustelle ja auch keine Zeit für sie. Und es würde mich schon ärgern, wenn ich sie sich selbst überlassen müsste. Nun meinte das Paar, dass wir ja kurzfristig noch schauen könnten und uns dann melden sollten.

Dabei war für mich klar, dass es bereits eine Absage war, die ich eben ausgesprochen habe. Ich weiß nun nicht, wie ich deutlicher machen soll, dass ein Besuch in diesem Zeitraum eher unpassend wäre und es einfach nicht geht. Ich möchte auch unhöflich sein oder ungastlich wirken. Wie würdet ihr sagen, dass ein Besuch in der Zeit nicht in Frage kommt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das erinnert mich sehr an unsere Situation vor sechs Jahren. Mein Mann und ich haben uns doch in einer Zwangsversteigerung ein altes Haus gekauft, das wir vorher nicht mal von innen angucken konnten. Meine Mutter hat sich aber schon für die zweite Woche nach Schlüsselübergabe zum "Helfen" angemeldet.

Ich hatte ihr gesagt, dass es uns zu viel ist, aber sie wollte nicht hören. Sie kam dann mit meiner Schwester und meiner damaligen Pflegeschwester. Beide nicht für´s beherzte Anpacken bekannt. Mein Mann war so gestresst, dass sie ihn total unhöflich fanden. Meine Mutter hat sich daraufhin einfach beleidigt in die Sonne gesetzt und meine Schwester will ihn nie wiedersehen.

Also ich wünschte wirklich sehr, dass ich auf Teufel komm raus darauf bestanden hätte, dass sie nicht kommen. Dann wären sie vielleicht ein paar Tage beleidigt gewesen, aber sie hätten dann ein paar Wochen später kommen können und alles wäre gut gewesen.

Aber so ist eben meine Mutter. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man bei Bekannten so unhöflich sein kann, eine Absage einfach zu überhören. "Es tut mir leid, aber das ist mir einfach zu viel" ist doch wirklich gut zu verstehen. Also da solltest du dir keine Gedanken über deine Unhöflichkeit machen, wenn sie es offensichtlich nicht tun.

Sei einfach noch mal ganz deutlich. Wenn alles nichts hilft, erfinde einen Tag später noch einen Wasserschaden oder ähnliches. Da bietet eine Baustelle ja vielfältige Möglichkeiten. Und ich denke, es hilft, wenn man gleich einen anderen Termin für ein Treffen vorschlägt. Dann fühlen sie sich nicht so vor den Kopf gestoßen. Es zeigt, dass du sie sehen willst, aber eben nicht ausgerechnet zu dem Zeitpunkt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich würde auf jeden Fall einen neuen Termin vorschlagen, wann es euch eben besser passt und dann würde ich noch mal ganz deutlich sagen, dass es mit der Baustelle nicht möglich ist, auch wenn es dir sehr leid tut. Du kannst es nur noch mal ganz deutlich sagen, weil eine andere Möglichkeit wirst du wohl nicht haben. Du solltest aber eine Alternative anbieten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Vielleicht haben die das nicht so wirklich ernst genommen, weil du keinen alternativen Termin genannt hast. Ich würde das auf jeden Fall nachholen und einen anderen Termin nennen, da merken die vielleicht, dass es keine Floskel war und du das wirklich ernst gemeint hast.

Wenn das alles nicht helfen sollte, dann würde ich wie Bienenkönigin zu einer Lüge greifen und dann einen Wasserschaden oder sowas erfinden. Ich halte zwar nichts von Lügen, aber das ist für mich durchaus eine Situation, wo ich Lügen als legitim ansehe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da wir nicht absehen können, wie lange wir die Baustelle haben werden, da bei uns rund herum das Haus ausgeschachtet werden muss, ist es schwierig dem Besuch einen neuen Termin vorzuschlagen. Da es eben auch keine Verwandtschaft ist, würde ich dann gerade gerne das Haus für den ersten Besuch vorzeigbar haben.

Ich denke, dass ich einfach sagen, wie hier auch vorgeschlagen wurde, dass mir das einfach alles dann zu viel ist. Das ist ja auch nicht gelogen und sollte doch eigentlich jeder verstehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde es schon komisch, dass das befreundete Paar deine Absage nicht verstanden hat, aber vielleicht hast du es auch einfach für deren Verhältnisse zu wage formuliert. Ich würde es dann auch nochmal ganz deutlich sagen, dass es einfach nicht geht, dass es aber ja nichts persönliches ist. In dem Moment kannst du es ja auch sagen, dass du dich meldest, wenn am Haus auch alles fertig ist und dass du dich dann über einen Besuch freuen würdest. Dann klingt die erste Absage eben auch nicht so hart.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kann auch nicht verstehen, dass diese Ansage für das Paar eben nicht gereicht hat. Dabei kann ich dich aber gut verstehen, ich würde mir auch in dieser Situation nicht noch mehr Arbeit auferlegen wollen nur damit es die Gäste hinterher auch schön haben, gerade wenn diese auch noch über Nacht bleiben wollen und eine Bewirtung erwarten.

Dann muss man halt ein wenig deutlicher werden, gerade wenn sie es auf dem anderen Wege nicht verstehen würde ich es ihnen einfach erklären, dass es eine Menge Arbeit ist, wenig Zeit für Gäste vorhanden und man ihnen das nicht zumuten möchte. Somit hat man das ganze noch nett verpackt, aber auch hierbei macht der Ton die Musik. Anfügen kann man auch noch, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, man sich dann über einen Besuch des Paares doch sehr freuen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^