Gäste WC dafür oder dagegen?
Ich wollte euch fragen ob ihr zuhause ein Gäste WC habt und wenn ja lohnt es sich überhaupt? Wir sind am überlegen ob wir uns eins machen sollen, weil es oft ziemlich nervig ist wenn Verwandte oder so bei einem sind und immer auf die gleiche Toilette gehen müssen. Ich habe einen informativen Text über ein Gäste WC gefunden, der einem auch sagt, dass man es auf engstem Raum perfekt gestalten kann oder braucht man viel mehr Platz um es gut zu gestalten?
Wir haben zu Hause ein Gäste-WC. Ich habe normalerweise kein Problem, wenn jemand meine Toilette benutzt, aber es ist trotzdem fein, zwei zu haben, falls eine mal besetzt ist. Unser Gäste-WC ist sehr sporadisch eingerichtet mit einer kleinen Lampe an der Wand, einem kleinen Waschbecken und sonst nur der Toilette. Das ganze hat garantiert weniger als 3 m².
Seit ein paar Jahren haben wir dazu noch ein Gäste-Bad mit Dusche und sogar Waschmaschine + Trockner für Übernachtungsgäste. Das ist aber schon mehr Arbeit als es sich bringt, mitputzen muss man es ja doch immer.
Ich finde ein Gäste-WC toll und hätte sehr gerne eins. Ich fände es in den Momenten praktisch, wenn man Besuch hat. Dieser könnte dann dort auf die Toilette gehen. Genauso wäre eine zweite Toilette toll, wenn mehrere Leute gleichzeitig auf die Toilette müssen oder aber, wenn Magen/Darm herrscht.
Im Haus ist es mir auch ganz recht gewesen, dass wir dort ein Gäste-WC hatten. So mussten Gäste nicht ins obere Stockwerk um auf die Toilette zu gehen. Und auch wenn man mit vielen Leuten feiert, ist das von Vorteil. Als ich in das Zwei-Familienhaus umgezogen bin, habe ich mich jedoch gegen das vorhandene Gäste-WC entschieden.
Ich wohne alleine und auch wenn mal jemand da ist, herrscht hier nicht so ein großer Andrang, dass eine zweite Toilette nötig wäre. Diese würde viel zu selten benutzt werden und nur unnötig Arbeit machen. Ich habe darin eher den lästigen Faktor des ständigen Putzens als einen Vorteil gesehen. Und ich habe auch nichts im Badezimmer, was Gäste lieber nicht sehen sollten.
Mein Vermieter hat dies zum Glück direkt abgenickt und Handwerker vorbeigeschickt, die das Waschbecken und die Toilette abmontiert, professionell verschlossen und aus dem Raum eine kleine Abstellkammer gemacht haben. Jetzt steht dort ein Regal mit meinen Schuhen und der ganze Putzkram.
Ich denke, dass das eine ganz gute Idee ist, wenn man so etwas mit einbaut, wenn man ein Haus oder eine sehr große Wohnung hat. Immerhin nimmt das wenig Platz weg und gerade bei größeren Feiern ist das wirklich eine Erleichterung. Mein Onkel hat das in seinem Haus auch und für ihn hat sich das wirklich gelohnt. Zumal es ja auch für einen selber gut sein kann, wenn man nicht jedes Mal die Etage wechseln muss um mal eben auf die Toilette zu gehen.