Gäste vor Ankunft vorwarnen, dass man Jogginghose trägt?

vom 17.01.2018, 21:05 Uhr

Ich war vor kurzem bei einer Bekannten zu Besuch, wobei ich vorher eine Nachricht von ihr erhielt, in der sie mich vorwarnte, dass sie mich in Jogginghose und Gammel-Klamotten erwarten würde.

Ich finde solche Nachrichten ganz nett, denn so kann ich selber auch planen und mich dem Dresscode anpassen, falls ich das möchte. Mir ist es nämlich unangenehm, wenn ich beispielsweise in Jogginghose erscheine, mein Gastgeber jedoch hübsch zurecht gemacht ist oder auch umgekehrt. Mit so einer Nachricht stelle ich mich dann darauf an und kann meine Kleidung nach Bedarf anpassen.

Warnt ihr auch manchmal euren Besuch vor deren Ankunft vor, dass ihr in Jogginghose oder Gammel-Klamotten auf sie wartet? Oder wurdet ihr gewarnt? Wie findet ihr solche Benachrichtigungen? Würdet ihr euer geplantes Outfit daraufhin ändern, wenn ihr so eine Nachricht bekämt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich mal in "Gammel-Klamotten" gekleidet bin dann weil ich irgendwas im Haus oder Garten arbeite, bei dem die Kleidung dreckig werden könnte. Warum sollte ich da Gäste warnen oder gar erwarten, dass sie im gleichen Outfit auftauchen? Ich empfange meine Gäste in der Regel nicht damit sie sich gleich mit an die Arbeit machen können. Und wenn jemand bei irgendwas hilft dann weiß der schon selber am besten, was man zu dieser Tätigkeit trifft.

Und ich würde nie auf die Idee kommen in Jogginghosen bei jemandem aufzutauchen, es sei denn wir sind zum Sport verabredet. Aber auch hier gilt, dass mir niemand sagen muss, wie ich mich zum Sport kleiden soll. So schlau bin ich selber. Wenn andere Leute auf "Gammel-Klamotten" stehen sollen sie halt so herum laufen, aber ich würde deshalb sicher nicht mein Outfit wechseln und irgendwas aus dem Altkleidersack ziehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In meinen eigenen vier Wänden trage ich eigentlich immer "Gammel-Klamotten" - also bequeme Teile oder ganze Schlafanzugkombinationen, eben je nach Tag und Tageszeit. Muss ich an einem Sonntag beispielsweise gar nicht erst vor die Tür, bleibe ich auch schonmal in den Kleidungsstücken, die ich auch im Bett getragen habe, während ich mir unter der Woche nach der Arbeit einfach eine gemütliche Stoffhose und einen anderen Pulli anziehe, weil ich meine Arbeitskluft loswerden will.

Wenn ich Besuch erwarte, dann ziehe ich meistens vorher schon etwas alltagstaugliches an, weil ich eventuell ja auch mit der Person rausgehen möchte und es dann blöd fände, wenn sie erst auf mich warten muss, bis ich umgezogen bin. Verabredet man sich aber zum entspannten Koch- oder Videoabend und hat keine Ambitionen, die Welt zu erkunden, dann reichen mir auch gemütliche Klamotten. Meine Freunde wissen aber um meine Kleidungspräferenzen und wundern sich schon gar nicht mehr, wenn ich in einer Schlafanzughose mit Vogelaufdruck die Tür öffne. Gestört hat das bislang niemanden, und ich fühle mich damit auch nicht unwohl, wenn ich die Gäste gut kenne.

Vorwarnen würde ich aber niemanden, was ich trage und warum. Das ist schließlich meine Sache, und genauso überlasse ich es jedem, der mich besucht, ob er im Pyjama oder im Business-Suit aufläuft. Ich bin der Meinung, dass man sich bei einem privaten Treffen wirklich nicht groß auftakeln muss, solange man einigermaßen gepflegt erscheint. Ich selber würde nun niemanden in Gammelklamotten besuchen gehen, da ich damit dann auch logischerweise draußen herumlaufen müsste, aber wenn ich zuhause bin und hier Leute empfange, ist mir ein solches Outfit auch nicht peinlich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, was es zu Hause bei einem privaten Treffen großartig für einen Dresscode geben sollte. Dass es einen gibt bei größeren Veranstaltungen oder Feiern sehe ich ja noch ein. Aber privat zu Hause, wenn man sich auf einen Kaffee zum Plaudern trifft? Ist das nicht übertrieben? Was will man sich da großartig anpassen?

Ich sehe gar nicht ein, warum ich Gäste wegen meinem Outfit vorwarnen sollte und selbst wenn ich zu Besuch fahre, dann trage ich für gewöhnlich Jeans und einen Pullover. Das passt meiner Ansicht nach immer und ist weder overdressed noch underdressed. Ich komme ja nicht auf die Idee, direkt ein Ballkleid oder einen Business Anzug anzuziehen, wenn ich zum Plausch wegfahre zu einer Privatperson.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



So etwas habe ich noch nicht erlebt und ich würde auch sagen, dass bei sich zu Hause doch jeder rumlaufen kann, wie er eben möchte. Und wenn ich jemanden besuchen möchte, dann stört es mich auch nicht, wenn derjenige eine Jogginghose trägt, also finde ich eine Vorwarnung in dem Fall ziemlich unnötig. Ich habe keine Jogginghose, würde einen Gast aber nicht vorwarnen, wenn ich eine tragen sollte.

Wenn ich eine solche Vorwarnung per Nachricht erhalten würde, dann wüsste ich gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Ich würde dann aber auf keinen Fall mein geplantes Outfit ändern und auch eine Jogginghose anziehen, selbst wenn ich eine hätte. Wenn ich einfach jemanden besuchen möchte, dann kenne ich es nicht, dass man einen Dresscode einhält und darum würde ich immer einfach das tragen, was ich möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^