Gäste ungern auf Schlafsofa Platz nehmen lassen?
Neulich war ich mit meinem Bruder in einem anderen Bundesland, weil sich dort einer der größten Gebrauchthändler für Motorräder in Deutschland befindet. Bei dieser Gelegenheit haben wir gleich noch einen Cousin besucht, der in der gleichen Stadt lebt und den wir nur ein paar Mal im Jahr zu Gesicht bekommen.
Dieser Cousin ist erst kürzlich umgezogen, weil er seinen Arbeitsplatz verloren hat und in seinem neuen Job deutlich weniger verdient. Deswegen muss er derzeit auch auf einem Schlafsofa schlafen, da seine Übergangswohnung kein eigenes Schlafzimmer und auch keinen Platz für ein Bett hat.
Er bot uns zwar einen Platz auf dem zusammengeklappten Sofa an, aber wir lehnten dankend ab, da wir merkten, dass ihm dies nicht sonderlich angenehm war. Immerhin handelte es sich dabei ja auch um sein Bett und da möchte man ja eigentlich nicht, dass sich Gäste darauf setzen, wie er selbst sagte.
Kennt ihr es auch, dass man Gästen ungern einen Platz auf dem eigenen Schlafsofa im Wohnzimmer anbietet, obwohl man keine andere Sitz-, aber auch keine Schlafmöglichkeit hat? Geht es euch bei eurem Schlafsofa eventuell auch so oder ist es euch das egal, weil ihr es mehr als Sofa denn als Bett wahrnehmt?
Es würde mich nur stören, wenn das ganze Bettzeug noch auf dem Schlafsofa liegen würde und es eben nicht "aufgeräumt" wäre. Schlafsofas haben ja in der Regel so eine Art Bettkasten wo man am Tag die ganze Bettwäsche verstauen und verstecken kann.
Da würde es mich auch stören, wenn andere dann in Straßenkleidung sich in mein Bett reinsetzen. In so einem Fall würde ich die Bettwäsche aber schnell aufräumen und dann hätte ich auch kein Problem mehr damit, wenn Gäste da sitzen würden.
Man legt da doch normalerweise noch etwas drauf, wenn man sich drauflegt. Wenn man beispielsweise ein Bettlaken drunter hat, ist es doch in Ordnung und alles ist sauber. Ansonsten kann man sich ja auch einen Bezug kaufen, damit man seinen Gästen einen Platz anbieten kann. So teuer sind die ja nicht und man hat in gewisser Weise noch eine Absicherung.
Ich würde sich meine Gäste schon auf ein Schlafsofa setzen lassen. Immerhin sind es ja Gäste und ich würde von denen nicht verlangen bei mir zu stehen und bequem ist das Ganze ja auch. So ungepflegt sind die Leute ja auch nicht, die ich bei mir zu Hause einlade.
Ich hatte in meiner Jugend mal ein Schlafsofa in meinem Zimmer stehen und das hatte ich extra so gemacht, damit dort auch mal meine Gäste sitzen können. Dafür habe ich das Sofa ja dann geklappt und es war nicht so, dass die Gäste dann dort saßen, wo ich geschlafen haben und meine Bettwäsche hatte ich ja auch weg geräumt und nicht mehr auf dem Sofa liegen. Gerade darum fand ich das Sofa praktisch, dass ich dort schlafen konnte, aber auch tagsüber eine Sitzgelegenheit hatte.