Gäste empfangen und dann Fernsehen schauen unhöflich?

vom 23.04.2017, 16:22 Uhr

Stellt euch folgende Situation vor ihr habt Gäste eingeladen, habt zusammen gegessen und alle sind fertig mit dem Essen und der Besuch war schon über mehrere Stunden da und ihr fangt an Fernsehen zu schauen. Er sagt nicht Bescheid dass ihr jetzt Fernsehen schauen geht und wartet einfach ab bis der Besuch euch folgt und sich dazu setzt.

Ich finde so ein Verhalten ist sehr unhöflich und ich würde so etwas nicht machen. Ich würde warten bis alle mit dem Essen fertig sind fragen ob wir Fernsehen schauen wollen und danach entscheiden was die Gäste sagen. Habt ihr eine solche Situation schon mal erlebt? Wie würdet ihr euch verhalten wenn Ihr der Gast seit? Findet ihr das auch und unhöflich?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es schon sehr unhöflich während die Gäste noch noch essen, sich einfach von Tisch zu entfernen und dann einfach Fernsehen zu schauen. Man sollte schon warten, bis die Gäste mit dem essen, fertig sind oder man könnte Fragen, ob es in Ordnung ist, wenn man Fernsehen schaut. Dann denke ich aus das dagegen keiner etwas einzuwenden hat. Aber so wie du es hier geschildert hast, geht es gar nicht und ist einfach nur eine Frechheit.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde es kommt auf die Umstände an. Wenn ich Gäste hätte, die länger geblieben sind und ich wüsste aber ganz genau, dass gleich ein Sport-Wettkampf im Fernsehen läuft, den ich gerne sehen würde. Da würde ich dann auch vorher die Gäste fragen, ob jemand von ihnen vielleicht Interesse an diesem Wettkampf hätte und ob man gemeinsam schauen möchte. Wenn nicht, würde ich das eben aufzeichnen oder am nächsten Tag im Internet nach einem Strem suchen, um das eben sehen zu können.

Einen Film würde ich mir nicht einfach so ansehen, zumal ich Werbeunterbrechungen nervig finde. Ich würde den Film eher sausen lassen und bei nächster Gelegenheit in der Videothek ausleihen. Das erscheint mir sinnvoller, wenn ich ehrlich bin. Wenn man sich gezielt zu einem DVD-Abend trifft ist das ja nochmal was anderes finde ich, da ist auch jede Diskussion überflüssig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde das sehr unhöflich. Selbst wenn man etwas sehen möchte was nur an diesem Tag kommt, kann man doch sagen, dass man das gerne sehen würde und gut ist. Man kann ja vielleicht den Partner bei den Gästen lassen oder den Ort einfach ins Wohnzimmer verlegen und man sitzt dann eben da noch ein bisschen, während man das zusammen sieht. Ich würde es aber schon unhöflich finden, wenn mein Gastgeber einfach wortlos gehen würde und ich dann da sitze und warte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn man wirklich so gar nichts sagt und nach dem Essen einfach losgeht und den Fernseher einschaltet, dann finde ich das schon sehr unhöflich. Wenn man unbedingt etwas schauen möchte und vielleicht keine Möglichkeit hat, das aufzunehmen und später zu schauen, dann kann ich es schon verstehen, dass man das sehen möchte.

Aber dann muss man das doch kommunizieren und die Gäste fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass man den Fernseher einschaltet und sie vielleicht auch mit schauen möchten. Wenn dann alle einverstanden sind, dann ist das ja kein Problem und dann kann man das auch machen. Aber wenn die Gäste das nicht möchten oder gar nichts von den Absichten des Gastgebers wissen, dann finde ich das schon sehr unhöflich und so würde ich es auch als Gast empfinden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es schwierig hier ein absolutes Urteil abzugeben. Grundsätzlich ist es natürlich ein absolut respektloses und unhöfliches Verhalten seitens des Gastgebers, sich nach dem Essen wortlos zu entfernen und den Fernseher anzumachen. Man kündigt zumindest an und fragt die Gäste, ob diese mitgucken wollen. In solch einem Fall würde ich mich anziehen und wortlos gehen.

Andererseits waren die Gäste bereits seit Stunden da. Vielleicht hat er ja vorher schon erwähnt, wie lange die Einladung gelten soll. Da finde ich es auch unhöflich von den Gästen, die die Gastfreundschaft so lange ausnutzen bis man sie vor die Tür setzen muss. Der Freund meines Freundes ist solch ein Kandidat. Man sagt vorher, er könne nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit bleiben, weil man am nächsten Morgen sehr früh raus muss oder noch andere Dinge tun muss. Jedesmal reizt er die Gastfreundschaft so lange aus, bis man gezwungen ist sich unhöflich zu verhalten um ihn loszuwerden. Ich finde dieses Verhalten seitens des Gastes sehr unhöflich, dass ich bei solchen Leuten kein schlechtes Gewissen hätte auch einfach unhöflich den Fernseher anzumachen.

» M. Mizere » Beiträge: 342 » Talkpoints: 172,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube auch, dass es eher unhöflich ist. Aber wenn der Gastgeber einfach den Fernseher anschalten würde, dann würde ich mich einfach dazu setzen und auch schauen. Vielleicht kann man sich dann auch über die Nachrichten unterhalten und eine Gruppendiskussion anregen. So würde ich einfach versuchen das beste aus der Situation zu machen, auch wenn es mir nicht hundertprozentig passen würde, aber in der Hinsicht bin ich pflegeleicht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Das ist ein schwieriges Thema und kommt auf die Personen an. Bei meinen Schwiegereltern musste ich mich auch erst daran gewöhnen, dass der Fernseher immer läuft, auch wenn man sich unterhält und gemeinsam isst, selbst wenn man gar nicht im Zimmer ist. Erst dachte ich, dass sie mich nicht leiden können und sich gar nicht auf meinen Besuch freuen bis ich herausgefunden hatte, dass sie das gar nicht böse meinen und es einfach eine Gewohnheit ist.

Das macht für mich auch den Unterschied aus. Wenn man weiß, dass der Gastgeber nur fernsehen will, weil er keine Lust hat, sich mit seinen Gästen auseinanderzusetzen, ist das kein schönes Gefühl. Wenn es allerdings nur eine merkwürdige Angewohnheit ist, kann ich darüber hinwegsehen und damit leben. Schließlich will ich mit meinen Macken auch akzeptiert werden.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Steht doch im Eingangspost, dass allesamt fertig waren mit dem Essen. Entsprechend ist es nicht der Fall, dass einer aufgestanden ist und Fernsehen gegangen ist und der Rest noch am Essen war. Und wenn der Besuch schon mehrere Stunden da ist, warum sollte man sich nur diesem widmen? Irgendwann ist auch mal gut und gerade wenn man selbst diesen nicht eingeladen hat und etwas anderes vor hat, dann darf man in seinem Haushalt auch mal etwas anderes machen.

Lädt der Partner also ein, dann ist es sein Bier was er mit seinen Gästen hinterher auch anstellt. Ich habe meine Pflicht dann soweit erfüllt, dass ich mich mit dem Besuch schon Stunden abgegeben habe und gemeinsam gegessen habe. Irgendwann will ich auch meine Ruhe und das muss auch verstanden werden und ich fände es dann unverschämt, wenn der Besuch mir noch artig hinterher trabt und sich dann neben mir auf dem Sofa breit macht und mich nicht in Ruhe lässt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Na ja, also wenn ich Gäste bei mir habe, dann sitzen wir automatisch immer vor dem Fernseher. Ich habe in meiner WG ein Zimmer mit einem Sofa, wobei der Fernseher direkt davor ist. Und dieser läuft bei mir ohnehin immer, wenn ich zu Hause bin. Auch wenn ich mich mit Gästen unterhalte, dann läuft nebenbei der Fernseher oder wir schauen uns gezielt etwas an.

Auch wenn wir nun in der Küche zusammen etwas kochen und am Esstisch essen, gehe ich dann früher oder später in mein Zimmer zurück, wobei dann eigentlich klar ist, dass meine Freunde dann auch mitkommen. Für mich ist das also ziemlich normal, wobei es natürlich schon anders ist, wenn man eine größere Wohnung hat und auch nicht in einer WG lebt.

Bei mir ist es ja klar, in welchen Raum man geht, wobei es in dem beschriebenen Fall ja schon merkwürdig ist, wenn der Gastgeber dann einfach in einem anderen Raum verschwindet, ohne Bescheid zu geben. Das hört sich für mich auch alles etwas unhöflich an und da wäre ich als Gast auch erst einmal etwas irritiert, wobei ich das sicher auch nicht schlimm finden würde. Ich würde dann einfach mal nachfragen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^