Gäste empfangen und dann Fernsehen schauen unhöflich?

vom 23.04.2017, 16:22 Uhr

Auf Dauerberieselung via Glotze reagiere ich generell und überall ziemlich ungehalten, mich kann das richtig nerven, die meisten Sachen interessieren mich nicht und die Werbung raubt mir den allerletzten Nerv. Geräuschkulisse oder Bilduntermalung während einer guten Unterhaltung kann ich jetzt auch nicht brauchen. Ehrlich gesagt hätte ich dieses Verhalten in der besagten Situation für mich auch als Zeichen gewertet, dass der Gastgeber nun seine Ruhe haben möchte.

Ich hätte auf jeden Fall nachgefragt oder vorsichtig angemerkt, dass man sich jetzt auf den Heimweg machen wird und geguckt, ob das auf Anklang stößt oder nicht. Wenn es kein Zeichen zum Aufbruch sein sollte, dann käme es auf mein Verhältnis zum Besuchten an. Bei guten Freunden würde ich schon fragen, ob das jetzt sein muss oder ob da gerade wirklich etwas ganz Tolles oder Wichtiges läuft, auf das keiner verzichten möchte. Bei der lieben weiteren Verwandtschaft würde ich eben gar nichts sagen und das so hinnehmen.

Meine Großeltern hatten zum Nachmittagskaffee selbst an Geburtstagen auch gerne mal den Fernseher laufen, ich glaube sogar die meiste Zeit. Hinterfragt habe ich das damals nie, weil es für mich normal war, heute denke ich mir, dass man sich ja wenig zu sagen haben muss, wenn gerade Skispringen oder der Fernsehgarten nebenbei laufen sollte, weil es einem sonst zu langweilig wird.

» Verbena » Beiträge: 4942 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei uns ist es noch nicht vorgekommen, dass wir oder ein Gastgeber bei dem wir eingeladen waren, irgendwann Fernsehen schauen gegangen ist. Wenn dies einfach so gemacht würde, fände ich das auch unhöflich. Aber wenn vorher schon gesagt wurde, dass eben ein Spiel läuft, dass man sehen möchte, wie Fußball oder ähnliches, fände ich das nicht ganz so schlimm.

Mein Opa hat das auch mal gemacht. Ihm wurde der ganze Trubel mit den Gästen zu viel und er hat sich dann auch zurückgezogen und wollte etwas im Fernsehen ansehen. Er war auch krank und ich denke, dass es dann schon eine andere Situation ist. Da war ihm auch niemand böse.

Wenn man spontan Besuch bekommt, muss dieser damit rechnen, dass eben auch gerade mal der Fernseher läuft. Da kommt es dann auf den Besuch drauf an, ob der Fernseher eben leiser gestellt wird und im Hintergrund weiter läuft oder komplett ausgeschaltet wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^