Gäste, die Parfumsammlung ausgiebig austesten

vom 29.01.2015, 09:45 Uhr

Als ich ein Teenager war, war einmal meine Tante für einige Tage bei uns zu Besuch. Da sie weiter weg wohnt, hat sie dann auch zum ersten Mal seit langem unsere Wohnung betreten und hat dann auch mein Zimmer ausgiebig begutachtet. Irgendwann stürzte sie sich dann auch voller Begeisterung auf meine Parfumsammlung, die auf einem Regal stand und sprühte wie wild mit allen Düften herum und sie auch ein. Sie meinte, sie wäre ganz überrascht, dass ein Teenager so viel Parfum hätte und da ich ja so viele tolle Düfte hätte, müsste sie diese gleich ausprobieren und schauen, ob da auch für sie etwas dabei wäre.

Ich muss sagen, dass ich ihr damals am liebsten meine teuren Parfums aus der Hand gerissen hätte, mit denen sie so locker herumsprühte. Allerdings hielt meine Mutter mich davon ab, weil sie meinte, ich solle nicht unhöflich Gästen gegenüber sein und sie würde mir dann ein wenig Geld geben, um das versprühte Parfum wieder gut zu machen. Dennoch war ich mächtig sauer.

Ich habe es aber schon oft erlebt, dass sich meine Gäste auf mein Parfum gestürzt haben. Nicht jeder hat gleich immer herumgesprüht, sondern meistens wurde diese nur betrachtet, wobei es durchaus auch vorkam, dass sich Freundinnen kurz einsprühten, ohne vorher zu fragen. Da wurde dann meistens einfach gesagt, dass Parfum XY ja so gut duftet und ehe ich es mich versah, wurde das dann auch an sich ausprobiert.

Gesagt habe ich da noch nie etwas und solange es nur ein oder zwei Spritzer bei Freunden sind, ist es auch kein Weltuntergang für mich. Allerdings nervt mich die Tatsache, dass es die meisten Freunde gar nicht für nötig erachten, zu fragen, sondern dann einfach mit den teuren Parfums herumsprühen, wie es ihnen passt. Das würde ich persönlich nie machen und auch wenn ich mir liebend gerne die Parfumsammlung von Freundinnen anschaue, belasse ich es eben beim Schauen.

Kennt ihr es auch so, dass Gäste sich unheimlich gerne auf die Parfumsammlung stürzen und dann auch wie wild herumsprühen, um die Parfums zu testen? Stört es euch oder seid ihr da eher gutmütig? Würdet ihr in so einem Fall etwas sagen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Oh ja, das kenne ich auch. Meine Tochter hat zwei Sorten Parfüm von Heidi Klum und auch noch andere tolle Düfte. Wenn ihre Freundin Jaqueline bei uns ist, dann sprüht die sich immer ein, als ob die Flasche ganz schnell alle werden muss.

Ich finde das im Geschäft schon immer so blöd, wenn da die ganzen Proben benutzt werden. Und nicht nur eine, sondern drei bis vier. Dabei kann der Mensch doch nur bis drei Gerüche verarbeiten, sagt man zumindest.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde das ziemlich dreist, wenn ich ehrlich bin. Ich bin ziemlich eigen, wenn es um meinen Besitz geht und ich möchte grundsätzlich vorher gefragt werden. Dementsprechend würde ich auch ziemlich empfindlich reagieren, wenn man sich einfach ungefragt auf meine Parfumsammlung stürzen würde und diese eben ausgiebig testen würde. Ich finde das einfach unverschämt, so etwas macht man nicht ohne zu fragen. Wenn ich so etwas sehe und höre, zweifle ich immer daran, ob besagte Personen überhaupt eine Erziehung genossen haben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe wirklich sehr teure Parfüms und würde mich wohl auch ärgern, wenn das dann sinnlos in der Gegend verteilt werden würde. Bei uns steht das alles im Bad und so auch eigentlich ganz offen, aber es würde nie einer nehmen. Meine Freunde und Verwandten sind da einfach nicht so, obwohl wir auch schöne und gut riechende Parfüms haben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Da ich kein Parfum verwende, kann es bei mir nicht passieren, dass sich jemand daran bedient. Aber ganz allgemein finde ich es auch nicht in Ordnung, wenn so etwas passiert, ohne vorher zu fragen. Ich denke, dass so etwas unter Freunden doch auch erlaubt wird, dass man mal ein Parfum testet. Wenn ich Parfum verwenden würde und mich eine Freundin fragen würde, ob sie es mal testen darf, dann wäre es kein Problem für mich.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich es schon wichtig finde, dass eben gefragt wird, bevor jemand an meine Sachen geht. Vielleicht bin ich da etwas zu eigen, aber ich möchte einfach nicht, dass jemand ungefragt an meine Sachen geht. Das würde ich dann auch sagen und durch den verteilten Duft fällt es ja auch sofort auf, dass jemand gesprüht haben muss. Dann würde ich sagen, dass es ja kein großes Problem ist, dass ich es aber trotzdem nicht mag, wenn jemand einfach so an meine Sachen geht. Dann würde ich sagen, dass die Person zukünftig fragen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^