Gäste bedienen oder selbst bedienen lassen besser?

vom 17.04.2017, 06:57 Uhr

Ich war schon häufiger irgendwo zu Gast und mir ist aufgefallen, dass viele Gastgeber in dieser Hinsicht unterschiedlich ticken. Manche Gastgeber haben mir dann meinen Teller befüllt und mir diesen entsprechend vorgesetzt und bei anderen hatte ich die komplette Wahl, was ich essen möchte und wie viel ich mir davon selbst auf den Teller laden möchte. Um ehrlich zu sein finde ich die zweite Variante sogar viel besser.

Ich handhabe das bei meinen Gästen ehrlich gesagt genauso. Ich stelle zwar alles auf den Tisch, aber es kann sich jeder selbst bedienen und so viel nehmen wie er möchte. Ich würde mir ziemlich bescheuert vorkommen, wenn ich meinen erwachsenen Gästen auch noch die Teller fülle. So geht man mit kleinen unmündigen Kindern um, aber bei erwachsenen Menschen empfinde ich das irgendwie als bevormundend.

Ich finde es sogar als ziemlich unhöflich, wenn man erwachsene Gäste so behandelt und mache das daher aus Prinzip nicht. Wie handhabt ihr das immer? Bedient ihr eure Gäste oder setzt ihr lieber auf Selbstbedienung? Ist es in euren Augen unhöflich, wenn man auf Selbstbedienung verzichtet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es ehrlich gesagt schon einigermaßen unschön finden, wenn mir mein Gastgeber einfach so die Töpfe hinstellt und ich mir nehmen soll. Ich meine es kommt auf das Gericht darauf an, aber ich finde es schon unschön, wenn man einfach so einen Topf hinstellt und der dann auch auf dem Tisch steht. Meinen Gästen befülle ich den Teller so, wie sie es möchten und stelle den Teller dann hin.

Beim Nachtisch oder bei Häppchen mache ich das anders, Dann stelle ich auch etwas hin und man kann sich dann einfach nehmen. Bei der Hauptspeise finde ich das aber unangebracht, auch weil man den Tisch ja schön deckt, wenn man Gäste bekommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne aber auch diese Gastgeber, die ständig um einen umher huschen und einem ungefragt noch mehr auf den Teller donnern, die nach jedem zweiten Bissen fragen, ob es denn nicht schmeckt und einen skeptisch mustern, wenn man langsam isst. Ich finde es gut, wenn man mir beispielsweise einen Teller serviert, aber dann möchte ich mir selbst und eigenständig eine zweite Portion nehmen und nicht bemuttert werden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es kommt immer darauf an, um was es sich handelt und wie die Gegebenheiten sind. Wenn die Speisen ganz woanders stehen und man immer erst aufstehen müsste, finde ich es auch besser, wenn einem der Gastgeber dann etwas reicht. So habe ich das an einem Geburtstag gemacht, weil der Geburtstagstisch einfach zu voll war, um den Kuchen auch noch dort abstellen zu können. Diesen habe ich dann auf einem Tisch daneben platziert und die Gäste dann bedient.

Ansonsten haben wir eigentlich auch meist die Speisen und Getränke auf dem Tisch stehen und jeder kann sich nehmen, wie und was er möchte. Meist grillen wir zusammen mit Familie und Freunden, da bietet sich das auch an. Ich schauen trotzdem, dass von allem immer genügend da ist und fülle nach, wenn etwas fehlt.

Ich muss auch sagen, dass ich mir lieber selbst etwas nehme. Da kann ich die Menge dann selbst bestimmten und bekomme eine Portion, die ich durchaus auch aufessen kann. Es wird dann aber oft trotzdem noch gefragt, ob ich nicht noch irgendwas nach nehmen möchte oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die Töpfe stelle ich nicht einfach so auf den Tisch, sondern ich fülle die Speisen dann schon in Schüsseln um, die ich auf den Tisch stelle. Sicher kann man den Gästen auch den Teller füllen und auch das habe ich schon erlebt. Wenn das dann keine immens große Portion ist, geht das sicher auch, aber ich finde es auch angenehmer, meine Gäste selber die Portionsgröße bestimmen zu lassen und nicht einfach mit dem fertigen Teller aus der Küche zu kommen.

Das kann aber meiner Meinung nach auch jeder Gastgeber halten, wie er es möchte und nicht immer ist auf dem Tisch auch genug Platz, um die Schüsseln hinstellen zu können und dann ist es sicher schöner, die Teller in der Küche in Ruhe vorzubereiten und fertig zu servieren. Deswegen würde ich sagen, dass man das einfach von den Räumlichkeiten abhängig machen sollte und auch davon, was es denn gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bevorzuge es auch ganz klar, wenn ich selber die Kontrolle darüber habe, was und wie viel ich mir nehme. Zum einen bin ich ein Mensch, der lieber mehrere kleine Portionen nimmt als sich einen riesigen Berg aufzuladen, und zum anderen esse ich auch manchmal lieber etwas mehr von Komponente A als von Komponente B, wenn mir diese nun mal deutlich besser schmeckt. Daher finde ich Systeme mit Selbstbedienung, ob nun durch Auftischen der kompletten Töpfe und Pfannen, durch ein Buffet oder indem jeder mit seinem Teller selber die bevorzugte Menge aus der Küche holt - selber angenehmer und biete sie daher in der Regel auch meinen Gästen an.

Komplett bedienen würde ich meine Gäste nur, wenn ich ein richtig nobles Mehrgängemenü mit abgesteckten Portionen und aufwändiger Garnitur servieren würde und das kommt eigentlich nie vor. Manchmal mache ich einen hübschen Nachtisch im Glas oder bringe meinen Gästen ein Stück Kuchen, das noch mit Soße und Beeren dekoriert ist. In diesen Fällen richte ich die Teller und Gläser dann schon selber. Es handelt sich aber eher um Ausnahmen und Seltenheiten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^