Gäste auffordern neue Geräte zu testen?

vom 26.12.2015, 21:10 Uhr

Ich war heute mit meinem Freund bei meinem Schwager zu Besuch. Dieser hatte einige technische Probleme mit seinem Computer, wobei mein Freund helfen wollte. Also fuhren wir heute Mittag dorthin um uns das Problem mal anzuschauen.

Vor Ort jedoch prahlte mein Schwager die ganze Zeit mit seinem neuen Laufband, das er sich extra zu Weihnachten angeschafft hat. Er demonstrierte nicht nur einige Funktionen dieses teuren Spielzeugs, sondern lief vor unserer Nase auch direkt damit und zeigte, wie man beispielsweise die Steigung und Geschwindigkeit einstellt und dergleichen.

Am Ende wollte er mich die ganze Zeit dazu drängen, das Gerät auszuprobieren, wozu ich aber absolut kein Interesse und auch keine Lust hatte. Also lehnte ich ab. Dies schien aber nicht so wirklich akzeptieren zu wollen, dass ich sein ach so tolles Spielzeug boykottiere. Je mehr ich mich weigerte, desto mehr wollte er mich drängen. Erst als ich ein paar saftige Konter vom Stapel ließ, ließ er mich in Ruhe.

Fordert ihr eure Gäste auch immer dazu auf, neue Geräte selbstständig zu testen und auszuprobieren? Oder wartet ihr, bis diese selbst den Wunsch danach äußern? Was haltet ihr vom Verhalten meines Schwagers?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wenn es ein Fernseher wäre oder ein neues Spiel, dann bitte ich die Gäste schon auch mal, sich das neue Gerät oder Spiel kurz anzusehen, aber die Gäste zum Sport zu bewegen oder sie gar mehrmals drängen, etwas Neues auszuprobieren, würde mir gar nicht in den Sinn kommen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es kann schon mal sein, dass ich da mal nachfrage, ob mein Gast das möchte, wenn ich ein neues technisches Teil habe und ich da ein gewisses Interesse feststellen kann. Wobei ich das dann auch nur ein Mal fragen würde und nicht immer wieder, weil es dann eben auch anstrengend für den Gast wird und man sich ja nicht aufdrängen muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde es nicht verkehrt, wenn man Gäste vielleicht mal fragt, ob sie ein neues Gerät ausprobieren möchten, weil man vielleicht davon ausgeht, dass sie sich nicht trauen, das neue Gerät zu testen oder danach zu fragen. Aber wenn die Gäste dann daran kein Interesse zeigen, dann muss es auch gut sein und dann würde ich es sicher nicht weiter anbieten. Das finde ich auch unheimlich nervig, wenn man mich zu etwas drängen möchte, was ich absolut nicht möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Barbara Ann hat geschrieben:Ich finde es nicht verkehrt, wenn man Gäste vielleicht mal fragt, ob sie ein neues Gerät ausprobieren möchten, weil man vielleicht davon ausgeht, dass sie sich nicht trauen, das neue Gerät zu testen oder danach zu fragen. Aber wenn die Gäste dann daran kein Interesse zeigen, dann muss es auch gut sein und dann würde ich es sicher nicht weiter anbieten. Das finde ich auch unheimlich nervig, wenn man mich zu etwas drängen möchte, was ich absolut nicht möchte.

So sehe ich das auch. Ich finde es in Ordnung, wenn man Gäste fragt, ob sie neue Geräte testen wollen und mache das auch manchmal. Manchmal ist es ja wirklich so, dass die Gäste großes Interesse zeigen, sich aber gar nicht trauen, die Geräte von selbst zu testen, beziehungsweise danach zu fragen. Wenn ich das bemerke, dann biete ich es ihnen schon gerne an, wenn nichts dagegen spricht.

Richtig dazu drängen, etwas auszuprobieren, würde ich meine Gäste aber auch nicht, da ich das nicht richtig finde. Wenn sie etwas nicht probieren wollen, ist das für mich auch völlig in Ordnung. Sie müssen ja nicht alles probieren und ich würde keinen Sinn darin sehen, sie zu etwas zu drängen, was sie gar nicht wollen würden. Das würde ja im Endeffekt keinem etwas bringen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Denke das geht in Ordnung wenn man seine Gäste bittet neue technische Geräte zu testen. Sicherlich möchte man bestimmt auch ein bisschen damit angeben, je nach dem was man sich so gekauft hat. Aber auf der anderen Seite kann man so ja auch super die Funktionalität testen. Bei Sportgeräten fände ich es allerdings jetzt auch nicht so prickelnd wenn ich da gefragt werden würde.

Würde für mich ein bisschen abwertend rüber kommen. So nach dem Motto die hätte es doch mal wieder nötig. Deswegen finde ich das mit dem Drängen auch quatsch, entweder man macht es freiwillig oder man lässt es bleiben. Denke das sollte derjenige dann auch akzeptieren. Ist ja nicht lebensnotwendig wenn der Gast das Gerät nicht ausprobiert.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der Ton macht sicher die Musik. Aufdrängen sollte man nicht. Aber ich finde schon, dass ein guter Gastgeber auch einfach gerne anbieten kann, dass man mal Dinge ausprobieren darf, die einem gehören. Ich finde das eine gute Gelegenheit, denn nicht in jedem Geschäft hat man die Möglichkeit, sich selbst von den Qualitäten der Waren zu überzeugen. So lange er kein Handelsvertreter für Laufbänder ist, finde ich so ein Verhalten nett und nicht nervig.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde nicht auf die Idee kommen mich so aufzudrängen und meine Gäste unbedingt etwas neues testen zu lassen. Ich erzähle auch gar nicht immer, wenn ich ein neues Gerät habe. Höchstens frage ich dann schon mal, wenn meine Gäste doch interessiert scheinen, ob sie meine neuste Errungenschaft denn mal sehen möchten. Aber ich würde nie dazu überreden oder drängen, dass meine Gäste dann auch etwas ausprobieren sollen.

Immerhin hat jeder einen anderen Geschmack und vielleicht finden meine Gäste meine Neuanschaffung auch schrecklich. Ich hätte ehrlich gesagt auch kein großes Interesse ein Laufband zu testen, wenn ich irgendwo zu Besuch wäre. Da hat man doch durchaus andere Dinge im Kopf und möchte nicht auf einem Laufband rennen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich würde Gästen auch immer anbieten, ob diese den neuen Fernseher oder ein Spiel testen wollen. Bei Sportgeräten finde ich das Verhalten jedoch grenzwertig und könnte das nur dann nachvollziehen, wenn man eben weiß, dass die Person sich genauso ein Teil anschaffen möchte, aber noch dabei ist, Preise und Modelle zu vergleichen.

Da finde ich es nicht schlecht, wenn man als Privatperson dann die Gelegenheit bekommt, die Meinung eines Privateigentümers einzuholen und sich das Gerät mal so anzuschauen und nicht im Geschäft. Im Geschäft ausprobieren ist auch nicht immer möglich. Das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, sodass ich das schon wieder nicht in Ordnung finde. Aufdrängen ist immer negativ, egal worum es geht.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke ebenfalls, dass es in Ordnung ist wenn man nachfragt ob daran Interesse besteht etwas neues auszuprobieren. Aber wenn ein nein kommt, dann sollte man es dabei auch belassen und nicht weiter nerven und sich damit aufdrängen, auch wenn man selbst darüber enttäuscht ist. Auch macht der Ton die Musik, wenn es unterschwellig schon die Message vermittelt, dass ich zu blöd dafür bin und man sich nur darüber amüsieren möchte, dann habe ich auch nicht die Lust etwas auszuprobieren damit der andere sich als der tollste Hecht darstellen kann.

Aber als Gast würde ich mich ebenfalls nicht aufdrängen und gar nicht erst fragen ob ich etwas ausprobieren dürfte. Denn dann fühlen sich viele dazu genötigt ja zu sagen obwohl sie es gar nicht möchten. Nein sagen liegt vielen einfach nicht und das finde ich dann ebenfalls unpassend. Daher warte ich lieber ab bis es mir angeboten wird, man kann auch in diese Richtung nachhelfen mit Formulierungen wie "so etwas wollte ich schon immer mal probieren" und wenn der andere bereit ist einen testen zu lassen, dann wird das Angebot auch kommen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge