Gab es innerhalb eurer Beziehung schon mal Machtkämpfe?
Bei mir in der Beziehung gab es bisher noch nie irgendwelche Machtkämpfe und ich kann mir das auch gar nicht vorstellen. Allerdings kenne ich Paare, bei denen Machtkämpfe innerhalb der Beziehung durchaus normal sind.
Ein Paar, welches ich kenne, macht solche Machtspielchen gerne nach Streitereien. Einer von beiden schläft dann oft bei Freunden oder Verwandten und das so lange, bis sich der andere von selbst meldet und entschuldigt. Wenn beide ihre Fehler nicht einsehen wollen, kann es gut sein, dass die beiden dann auch zwei Wochen am Stück keinen Kontakt mehr haben.
Gab es innerhalb eurer Beziehung schon einmal Machtkämpfe oder Machtspielchen und könnt ihr euch das vorstellen? Aus welchem Grund gibt es so etwas bei euch?
Nein, so etwas gab es bei mir noch nicht und so etwas würde ich auch nicht hinnehmen wollen. Ich möchte einen Partner, der mir gleichgestellt ist und bei dem ich mich auch mal aussprechen kann. Eine Beziehung, bei der man immer nur die Macht haben will, finde ich nicht ansprechend und so eine Beziehung würde ich auch nicht gerne haben wollen. Ich kenne auch keine Beziehung, die so auf Dauer funktioniert.
So etwas finde ich offen gesagt ziemlich kindisch und unreif. So eine Beziehung wäre nichts für mich. Selbst wenn ich wollte, wäre so ein Machtspiel, bei dem einer sich mehrere Wochen nicht meldet, gar nicht möglich, weil wir nie auseinander gehen ohne dass Konflikte geklärt sind.
Mein Mann und ich sind wie Feuer und Wasser. Trotzdem streiten wir fast nie und Machtkämpfe gibt es schon gar nicht. Für uns ist klar, dass wir gemeinsam leben möchten. Weil wir so extrem unterschiedliche Ansichten haben, diskutieren wir viel. Bedeutet uns ein Punkt wenig, lassen wir den anderen machen.
Hat eine Sache für beide einen hohen Stellenwert, muss ein Kompromiss gefunden werden. Dabei haben wir aber nie das Ziel, die eigene Meinung möglichst umfassend durchzusetzen oder den anderen zu dominieren. Wir suchen immer eine gemeinsame Lösung. So sind Konflikte und Machtkämpfe ausgeschlossen. Das wäre uns beiden zu blöd.