Gab es an eurer Schule damals Sporttuniere?

vom 18.04.2018, 07:25 Uhr

Als ich noch zur Schule gegangen bin, gab es diese Bundesjugendspiele, die ich immer gehasst habe. Ich weiß gar nicht, ob es die immer noch gibt oder ob man die schon lange abgeschafft hat. Nun habe ich gelesen, dass manche Schulen auch so eine Art "Weltmeisterschaft" gegen andere Schulen veranstalten und dann zum Beispiel Fußball gegen andere Schulen spielen. Das kenne ich von meiner Schulzeit gar nicht.

Gab es an eurer Schule auch so etwas wie Turniere oder "Weltmeisterschaften", dass man sich mit Schülern aus anderen Schulen messen musste? Was haltet ihr von so einer Idee und wie verbreitet ist diese Praxis?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Bei uns gab es höchstens mal ein Sportturnier in dem Sinne, dass zwei Klassen gegeneinander angetreten sind. Ansonsten habe ich auch keine Turniere erlebt. Generell gab es dann auch immer die Bundesjugendspiele, die ich aber auch alles andere als toll fand und nie wirklich Spaß daran hatte. Da finde ich es schon schöner, wenn man Sportturniere gegen andere Schulen startet. Da haben die Schüler sicherlich mehr Spaß als bei den Bundesjugendspielen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Meine Schulzeit liegt nun wirklich lange zurück, aber Sport wurde ebenso gefördert wie fachliche Kompetenzen und künstlerisch-musische Fähigkeiten. Die Bundesjugendspiele waren immer gleichzeitig die Auslese für den Olympia-Stützpunkt. In Fußball, Handball, Basketball und Hockey wurden regelmäßig Turniere gegen andere Schulen ausgetragen. Dazu gab es dann die Stadtmeisterschaft und bei entsprechend gutem Abschneiden die regionalen und überregionalen Wettkämpfe.

Das war eben ein ganz normaler Bestandteil des Schullebens. Der Chor oder das Orchester war ebenso aktiv. Künstlerisch begabte Schüler haben riesige Buntglasfenster in den Fluren oder Skulpturen für den Außenbereich geschaffen. Die Rechengenies sind zur Mathematikolympiade gefahren und Diskussions- und Rethorikgruppen haben sich national und international gemessen. Warum hätte man den Sport außen vor lassen sollen?

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^