Futtermischung für Wildvögel selbst mischen

vom 10.12.2017, 01:47 Uhr

Die gekauften Futtermischungen sollen ja gar nicht so gut sein für die einheimischen Wildvögel. Darum dachte ich mir, dass ich diese selber mische. Was sollte man dafür außer Sonnenblumenkerne nehmen? Kann man auch Rosinen und Kleinsämereien nehmen? Welche Sämereien verwendet man da am besten?

Habt ihr auch schon Meisenknödel und Fettfuttergehänge selbst gemacht und wie habt ihr es gemacht? Welches Fett habt ihr genommen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe das auch schon mal gehört und das mal ja nach Mischung, dann auch bestimmte Vogelarten anlocken kann. Dazu findet man aber viele hilfreiche Seiten im Internet. Bei Rosinen wäre ich doch eher vorsichtig, da man ja nicht weiß, ob diese so gut und gesund für alle Vogelarten sind.

Meisenknödel habe ich noch nicht selbst gemacht, aber ich glaube, dass man diese mit normalen Schmalz macht. Ich habe dazu mal irgendwo im Internet ein Rezept gelesen. Ich denke, dass sich da auch etwas finden lässt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Klar kann man Rosinen und Kleinsämereien nehmen. Ich nehme da immer ein normales Vogelfutter aus dem Zooladen oder Hirse. Dazu dann Mehlwürmer, Nüsse, Haferflocken und Rosinen.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^