Futter für Tierheimtiere kaufen, statt Feuerwerkskörper?

vom 30.12.2016, 11:22 Uhr

Ich habe ja schon berichtet, dass in sozialen Netzwerken zur Zeit häufig Bilder geteilt werden, die dazu aufrufen, dass man beim Feuerwerk doch Rücksicht auf die Haustiere nehmen soll. Nun habe ich aber auch Bilder gesehen, die dazu aufrufen, dass man eher Futter für die Tiere kaufen soll, statt eben Böller und Co. Hier kann man man sehen, wie diese Bilder teils aussehen Futter statt Böller oder auch hier Spenden statt Böller. Ich muss sagen, dass ich dies doch ganz sinnvoll finde. Immerhin haben so viele Menschen Geld für Feuerwerkskörper übrig und könnten dies dann genauso gut auch spenden.

Ich kenne auch jemanden, der jedes Jahr auch keine Böller kauft und immer sagt, dass er das Geld dann lieber spenden würde. Davon hätte er dann mehr. Was ja durchaus nachvollziehbar ist. Meint ihr, dass durch so ein Aufruf wirklich mehr Menschen eher Spenden oder Futter kaufen, statt eben Feuerwerkskörper? Spendet ihr Futter statt eben Böller zu kaufen? Was haltet ihr von solchen Bildern in sozialen Netzwerken und anderen Internetseiten?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Kaufe ich keine Böller dann habe ich Geld gespart. Bringe ich das Geld hinterher zu einer Spende, egal welcher Form, dann habe ich wieder Geld ausgegeben und nichts gespart. Was bringt das auch? Die meisten Tierheime sind noch voller Futter von Weihnachten wenn die Leute ankommen und ihr schlechtes Gewissen beruhigen und dann soll ich noch mehr dazu bringen nur weil Silvester ist und ich mein Geld "sinnvoll" unter das Volk bringen muss?

Sehe ich nicht so, dass ich mich zum Spenden verpflichtet fühle wenn ich keine Böller kaufe, egal ob nun Futter für das Tierheim oder nicht. Das ganze ist wieder nur die gleiche Schiene die geritten wird wie an Weihnachten auch und es wird nur auf das Mitgefühl angesprochen.

Was ist im übrigen Jahr wenn weder Weihnachten und Silvester ist, wer spendet dort Futter wenn es auch mal zu wenig ist für die Tierheime? Da kommen die wenigsten an, lieber wird das Gewissen scheinheilig nur an wenigen Tagen im Jahr beruhigt mit solchen Aktionen. Finde ich daher nicht gut, lieber dann entscheiden für etwas langfristiges anstatt mit einer Einmaligen Spende wieder mal nur sein Gewissen rein zu kaufen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ist das wirklich so? Hat man wirklich mehr davon, wenn man einmal im Jahr Tierfutter statt Feuerwerkskörper kauft? Das sehe ich offen gestanden etwas anders. Meiner Meinung nach hätte man (oder hätten die Tiere) mehr davon, wenn sie regelmäßige Spenden in Form von Tierfutter bekommen würden und nicht nur an Weihnachten und Silvester.

Ich kaufe mir nie irgendwelche Feuerwerkskörper, weil ich das einfach unsinnig finde, so viel Geld für das bisschen Geknalle und die paar Lichter aus dem Fenster zu werfen. Bevor ich nur wegen Silvester Tierfutter spenden würde, würde ich eher dazu tendieren, das ganze Jahr über regelmäßig was abzugeben. Ich brauche solche Aktionen an Silvester nicht um mein Gewissen zu beruhigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe eine solche Sache noch nicht mitbekommen, aber ich finde es auch nicht so wirklich zielführend. Ich kaufe sowieso keine Feuerwerkskörper, vielleicht liegt es auch daran, dass ich mich bei der Aktion nicht wirklich angesprochen fühle. Sicher ist es sinnvoller, das Geld nicht in Böller zu investieren, sondern zu spenden, aber das muss einfach jedem selber überlassen sein.

Ich möchte nicht aus einem schlechten Gewissen heraus spenden, sondern darum, weil mir eine Sache gut und richtig vorkommt und ich diese unterstützen möchte. Diese Aktion zielt aber darauf ab, den Leuten ein schlechtes Gewissen einzureden und das finde ich nicht in Ordnung. Sicher hätten die Tiere mehr davon, wenn man das Geld anders investieren und nicht in die Luft schießen würde. Aber es ist doch das Geld von den Leuten und die können damit doch machen, was sie möchten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Hieß das früher nicht mal "Brot statt Böller"? Was soll nur aus den armen, hungrigen Kindern mit den großen Augen werden, wenn jetzt an Tierheime gespendet werden soll?

Im Ernst, ich finde solche Aktionen total sinnlos, weil man damit eigentlich genau das Gegenteil erreicht von dem, was sinnvoll wäre. Sinnvoll wäre es nämlich Spenden nicht an bestimmte Ereignisse zu koppeln sondern den Menschen klar zu machen, dass das Tierheim das ganze Jahr über Unterstützung braucht. Für ein Tierheim ist ein Spender, der jeden Monat ein paar Dosen Futter abgibt wesentlich besser als einer, dem man einmal im Jahr ein schlechtes Gewissen macht und der dann spendet um sein Gewissen zu beruhigen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Seit vielen Jahren geben die Deutschen im Schnitt zwischen 80 bis 140 Millionen Euro für Silvesterknaller aus. Das ihr Geld und ich würde niemanden vorschreiben wollen, alles an Kohle einzusparen und dann dem Tierheim um die Ecke zu geben. Man muss eben sagen, dass Verbraucher dafür arbeiten, selber entscheiden was sie tun und man ihnen nicht vorschreiben kann, was sie tun oder lassen sollen.

Ich habe mir mal gesagt, dass es viel schöner wäre, wenn jeder in Deutschland also circa 80 Millionen Leute um die 0.50€ und 1 Euro pro Monat abgeben würde. Das wären je nach Betrag zwischen 40 bis 80 Millionen Euro nur im Monat für Tiere. Das ist nicht viel und tut niemanden weh. Dann müsste man sich nicht oft erzählen lassen, lass die Knaller weg usw.

Ich wäre sogar bereits monatlich 0.50 Cent bis 2 Euro von meinen Steuern in die Steuerkasse zu tun, die dann wirklich nur zur Förderung der Tierheime, Tierstationen & Co gegeben ist. Das würde wirklich mehr machen, als wenn man das Knallen schlecht reden möchte, wo sich viele auch massiv angegriffen fühlen.

So kann man da nicht vorwärts kommen. Doch wer knallt, der schmeißt ja im Grunde auch Geld weg. Nur das Letzeres nicht so schön explodiert oder tolle Farben herausknallt. Das ist der einzige Unterschied und mehr nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^