Fußsohlen mit Sonnenmilch eincremen sinnvoll?
Eine Bekannte von mir ist der Ansicht, dass man den ganzen Körper mit Sonnenmilch einschmieren sollte, weil man nur so effektiv vor der Strahlung geschützt werden kann. Interessanterweise schmiert sie auch die Fußsohlen sehr gründlich mit Sonnenmilch ein, was ich persönlich nie mache. Nicht mal mein Partner macht das und der ist sehr hell und neigt grundsätzlich zu Sonnenbrand und wird nicht braun.
Mir erschließt sich nicht, wo der Sinn darin liegt, die Fußsohlen einzuschmieren, wenn man eh den ganzen Tag herumläuft. Wenn man ein Sonnenbad nimmt und dabei auf dem Bauch liegt, ist das noch etwas anderes. Meine Bekannte meint aber, dass das eben dazu gehört. Wie handhabt ihr das immer? Cremt ihr eure Fußsohlen grundsätzlich mit Sonnenmilch ein? Oder macht ihr das eher davon abhängig, was ihr vorhabt, also Sonnenbaden oder herumlaufen?
Wenn man die physikalischen Gesetze der Welt anwendet, in der ich lebe, kann man nur da Sonnenbrand bekommen, wo die Sonne auch hinscheint, und die Fußsohlen zählen für mich nicht dazu. Wenn man sich nicht in die Sonne auf den Bauch legt, bekommt man nach meiner Logik davon nur fettige Schuhinnenseiten oder hinterlässt ein paar Tapser auf dem Boden, bis das Zeug wieder ab ist. Für mich ist also der Fall klar: Sonnenmilch auf den Fußsohlen ist ebenso sinnvoll wie ein Skianzug in den Tropen. Aber in diesem Fall wäre ich auf die Gegenargumente wirklich gespannt!
Ich schmiere mich zwar auch immer mit Lichtschutzfaktor 50 ein, als ginge es ans Leben, wenn ich zwischen Mai und Oktober das Haus verlasse und führe meine geringe Hautalterung auch darauf zurück, dass ich kaum jemals einen Sonnenbrand bekomme. Ich achte auch darauf, etwa die Ohren oder die Fußoberseiten nicht zu vergessen, nachdem ich mir praktisch jedes Körperteil schon angesengt habe. Aber die Fußsohlen? Wie gesagt, wenn mir jemand erklären kann, wie man die Fußsohlen dauerhaft in die Sonne halten kann, ohne dabei auf dem Bauch zu liegen - ich bin ganz Ohr!
Wenn ich vorhabe mich für längere Zeit auf den Liegestuhl zu knallen und die Füße in die Luft zu recken, dann macht Sonnencreme wohl auch auf den Fußsohlen Sinn. Aber beim Herumlaufen wohl kaum. Vielleicht kann das ja jemand wissenschaftlich widerlegen, aber ich bezweifle, dass da Sonne hinkommt. Nicht umsonst findet man dort nach dem Urlaub ja kaum Bräune vor. Ich weiß also nicht, welchen Schutz die Sonnenmilch da unten bieten soll. Da wäre mir ein kühlendes Gel doch viel lieber, dass einen vor dem heißen Boden schützt.
Ich verbrenne mir auch sehr schnell die Haut, daher vermeide ich möglichst in die direkte Sonne zu gehen. Aber manchmal lässt sich das ja nicht vermeiden. Da trage ich dann auch meist eher T-Shirt mit Arm und eine lange Hose. Die nackten Stellen, wie Arme, Gesicht, Nacken und Ohren creme ich dann mit Sonnencreme ein.
Ich habe auch durchaus schon mal nur etwas die Beine und Füße in die Sonne gelegt, aber trotzdem noch nie Sonnenbrand an den Fußsohlen gehabt. Ich denke, dass es doch unwahrscheinlich ist, dort welchen zu bekommen. Es sei denn eben, dass man vielleicht auf dem Bauch liegt und das sehr lange oder in der Position einschläft. Daher halte ich es für unnötig die Fußsohlen einzucremen und spare mir das.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?