Fußgeschwüren bei Kleintieren im Käfig vorbeugen möglich?

vom 23.06.2017, 17:17 Uhr

Eine Bekannte hat eine Ratte, die Bumblefoot hat, wie ich hier schon geschrieben habe. Bumblefoot bei Farbratten - Abhilfe und Linderung. Diese Ratte ist nicht die einzige, die sie hat und sie würde gerne wissen, wie man solchen Fußgeschwüren vorbeugen kann.

Ich weiß, dass solche Geschwüre auch viel bei Meerschweinchen vorkommen. Auch Kaninchen können davon betroffen sein. Wie beugt man solchen Fußgeschwüren vor? Kann man irgendwas machen, dass die Tiere davon weitestgehend verschont bleiben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Hygiene spielt wohl eine wichtige Rolle. Man sollte die Tiere nicht auf nasser Einstreu sitzen lassen und diese eben häufig wechseln oder zumindest die Urinstellen und beliebten Plätze zum Geschäfte verrichten täglich säubern. Auch sind wohl häufiger Tiere von den Fußgeschwüren betroffen, die übergewichtig sind. Da könnte es natürlich helfen, wenn man eben darauf achtet, dass die Tiere nicht zu dick werden. Auch eine vitaminreiche Ernährung soll wichtig sein.

Wenn die Ratte oder das Meerschweinchen erst einmal solche Fußgeschwüre hat, sind die Heilungschancen wohl eher schlecht. Dann sollte das Tier aber gar nicht mehr auf Einstreu sitzen, sondern andere weiche Unterlagen in den Stall bekommen. Man kann Küchenpapier nehmen oder auch Handtücher, Fußmatten und solche Dinge, die man schnell und gut waschen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^