Fußbodenheizung wegen langsamer Erwärmung schlechte Wahl?
In den Büros bei meiner Arbeit gibt es eine Fußbodenheizung. Ich bin kein sonderlicher Freund davon, denn die erwärmt sich so langsam. Als es dieser Tage so kalt war, saß ich den ganzen Tag frierend im Büro. Ich habe die Heizung gleich früh ganz hoch gedreht, aber eine Erwärmung war erst am Abend zu merken.
Ich habe es lieber, wenn man eine Heizung aufdrehen kann und es dann schnell warm wird. Heute ist es beispielsweise auch kalt und als ich heim kam, wollte ich es richtig schön warm haben, drehe den Heizkörper auf und es dauert nicht lange, da wird es auch warm. Bei der Fußbodenheizung auf Arbeit geht das nicht.
Warum gibt es die Fußbodenheizung überhaupt, wenn sie so gravierende Nachteile hat? Warum dauert das Erwärmen denn so lange?
Bist du sicher, dass es an der Fußbodenheizung selbst liegt und nicht beispielsweise am Alter der Fußbodenheizung? Ich kenne nicht viele Menschen mit einer Fußbodenheizung, habe aber andere Beobachtungen in dieser Hinsicht gemacht. Daher kann ich deine Kritik nicht so ganz nachvollziehen.
Fußbodenheizungen gehören in Südkorea zur Grundausstattung jeder Wohnung, sie sind also viel verbreiteter als hier bei uns in Deutschland oder Mitteleuropa. Bei den Südkoreanern ist es laut dem Wetterbericht in der Hauptstadt Seoul wohl genauso kalt wie in Deutschland.
Die Koreaner sitzen gerne auf dem Boden und finden das sehr bequem, in einigen Restaurants sitzt man laut Aussage meiner Freundin auch noch traditionell auf dem Boden. Auch in der Freizeit, etwa beim Fernsehen, setzt man sich nicht auf das Sofa, sondern auf den Boden.
Wahrscheinlich hat es etwas mit der Fußbodenheizung bei dir auf der Arbeit zu tun, denn die ganzen Koreaner sind auch noch nicht erfroren und die koreanischen Frauen wollen sich wohl auch nicht ständig eine Blasenentzündung zuziehen.
Ich selbst habe keine großartigen Erfahrungen mit Fußbodenheizungen gemacht und wenn ich einmal in einem Gebäude mit einer Fußbodenheizung war, dann kann ich mich nicht mehr daran erinnern oder ich habe es einfach nicht wahrgenommen.
Ich kann deine Beobachtung auch nicht so wirklich teilen. Wenn ich die Heizung einschalte, dann ist es klar, dass erst mal die Rohre direkt bei der Heizung warm werden und es sich erst nach und nach ausbreitet. Aber so lange dauert das nicht und bei einer "normalen" Heizung dauert es doch auch etwas, bis der ganze Raum warm ist. Einen großen Unterschied sehe ich bei der Geschwindigkeit eigentlich nicht und ich finde die Fußbodenheizung einfach super.
Wir haben in unserer jetzigen Wohnung eine Fußbodenheizung und ich möchte sie nicht mehr missen. Natürlich braucht sie ein wenig länger, bis der Raum warm ist, aber das stört mich nicht. Hier dauert es so ca. 30-45 Minuten, bis der Fußboden warm ist.
Genauso finde ich die Luft durch die Fußbodenheizung sehr viel angenehmer. Wenn ich bei meiner Mutter, die noch normale Heizkörper hat, bin, merke ich immer wieder, wie unangenehm die Luft ist. Sie trocknet meine Schleimhäute extrem aus.
Kannst du die Fußbodenheizung auf der Arbeit nicht abends anlassen? Dann ist es morgens gleich warm, wenn du die Arbeit beginnst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?