Fußbodenheizung hochdrehen, um richtig warme Füße zu kriegen

vom 01.02.2016, 10:37 Uhr

Wir haben in unserer jetzigen Wohnung das Privileg, dass wir eine Fußbodenheizung unser Eigen nennen dürfen. Ich möchte sie nicht mehr missen und bin so froh, sie zu haben.

Meine Eltern haben nur Teppich und Fliesen verlegt und der Fußboden ist immer sehr kalt. Wenn ich bei ihnen bin, habe ich grundsätzlich eiskalte Füße, so dass ich ab und an sogar schon meine Hausschuhe mitnehme.

Auch in unseren vorherigen Wohnungen hatten wir oft nur Laminat oder PVC auf dem Boden. Im ersten Stock ging es noch einigermaßen, aber in der letzten Wohnung wohnten wir in einem Altbau im Erdgeschoss. Unter der Wohnung gab es einen ungedämmten Keller. Der Fußboden war im Winter oft so kalt, dass man das Gefühl hatte, man würde draußen barfuß laufen.

Nun haben wir also eine Fußbodenheizung und drehen sie, vor allem bei eisigen Temperaturen, fast auf die höchste Stufe. Es ist bei unserer Heizung leider so, dass sie bei einer Temperatur von 20 Grad im Raum ausgeht und der Fußboden dann wieder kühler wird. Wenn wir die Heizung dann auf 24 Grad hochheizen, bleibt der Boden konstant warm.

Ich weiß, dass wir dadurch einen viel höheren Verbrauch haben, aber wir lieben diesen warmen Fußboden einfach sehr. Wir laufen dann mit Absicht barfuß herum und die Kinder legen sich auch oft einfach mit einem Kissen auf den Boden. Einzig in der Nacht sorgen die hohen Temperaturen für einige Probleme.

Natürlich könnte man sich nun einfach Hausschuhe anziehen, aber das ist nicht so schön, wie der warme Fußboden. Wenn man mit kalten Füßen von draußen hereinkommt, dann werden sie innerhalb kürzester Zeit wieder richtig schön warm.

Wie ist das bei euch? Dreht ihr die Heizung auch hoch, damit eure Füße es schon warm haben und sie sich schnell wieder aufwärmen. Oder schwört ihr auf die guten alten Wollsocken oder zieht ihr Hausschuhe an?

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wir haben auch eine Fußbodenheizung und möchten dieses Privileg nicht mehr missen. Gerade im Badezimmer ist es sehr angenehm, wenn die Fliesen immer schon angewärmt sind. Daran kann man sich ganz schön schnell gewöhnen und wenn ich mal bei Freunden zu Besuch bin, merke ich schon den großen Unterschied. Und durch die Fußbodenheizung hat man auch mehr Platz in der Wohnung, da man ja keine Heizkörper mehr hat.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich ist eine Fußbodenheizung sehr komfortabel, aber ich drehe an unserer überhaupt nicht herum. Da gibt es nur Auf oder Zu. Etwas mehr oder weniger lässt sich bei uns gar nicht einstellen, denn die steht konstant bei etwa 42°C Wassertemperatur. Aber Barfuß laufe ich trotzdem nicht durch die Wohnung. Ab und zu mal mit Socken, meistens jedoch habe ich dennoch meine Hausschlappen an.

» borderline » Beiträge: 102 » Talkpoints: 31,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch eine Fußbodenheizung und finde sie ganz toll und möchte eigentlich auch nur ungerne mal eine andere Heizung haben. Aber ich habe sie konstant auf der gleichen Temperatur stehen, die ich gerne hätte und so finde ich es auch in Ordnung.

Natürlich hört die Heizung dann auch auf, wenn die Wunschtemperatur erreicht ist, aber das finde ich auch in Ordnung. Nachts habe ich sowieso die Nachtabsenkung und dann gehe ich auch nicht ohne meine Hausschuhe in der Wohnung umher.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^