Fußboden macht Geräusche - im Haus unsicher fühlen?
Eine Freundin von mir wohnt in einem Altbau und hier gibt es auch noch Holzböden, wie in vielen anderen Häusern auch. Die Böden sind nicht so hellhörig, wie in einer Wohnung in der ich mal gewohnt habe, aber man kann dafür häufiger Geräusche vernehmen. Wenn jemand die Stufen herunterkommt, dann kann man das im ganzen Haus immer sehr deutlich hören. Die Holztreppe knarrt sehr laut und ausgiebig.
Vor einiger Zeit war ein Kind im Haus und das machte sich immer einen großen Spaß daraus von der Treppe auf die Ebene zu springen, auf der sich die Haustür meiner Freundin befindet. Das knallte dann immer sehr laut und meiner Freundin wurde dann immer mulmig. Auch sonst kommen in der Wohnung manchmal Geräusche auf, die mit den Böden und den Wänden des Hauses zu tun haben und das macht ihr Angst.
Meines Wissens nach ist das normal, aber meine Freundin hat Angst, dass der Boden instabil ist und es macht ihr Sorgen, dass man beispielsweise hören kann, wie sich etwas auf dem Regal bewegt wenn sie in ihrem Zimmer hüpft und man einfach merkt, dass da eine Art ''Welle'' über den Boden geht. Bisher habe ich aber noch nicht gehört, dass in Deutschland jemandem die Wohnung über einem auf den Kopf gefallen wäre.
Fühlt ihr euch auch weniger sicher und habt Angst vor einem Einsturz, wenn die Böden und vielleicht auch die Wände eurer Wohnung Geräusche machen? Sagt es etwas über die Stabilität aus, wenn eine Holztreppe knarrt? Würde sich das auf euer Wohlbefinden auswirken oder wäre euch das eher egal?
Ich wohne auch in einem Altbau, in dem ich mich nur teilweise sicher und wohl fühle. Die Nachbarn über mir haben Kinder, die manchmal in der Wohnung umherspringen. Das ist in meiner Wohnung so laut, dass ich manchmal das Gefühl habe, die Decke stürzt ein. Auch wenn ich weiß, dass es eigentlich aufgrund der Stabilität nicht passieren wird, ängstigt mich der Gedanke daran.
Aber zum Glück werden ich und mein Partner demnächst in eine Neubauwohnung umziehen, die etwas ruhiger gelegen ist. Dort wird es hoffentlich etwas entspannter zugehen.