Fußballklubs erzielten mehr Einnahmen durch Trikots

vom 24.02.2015, 00:11 Uhr

Ich war doch etwas erstaunt, dass alleine durch Trikotwerbung 139 Millionen Euro in der letzten Saison von den Fußballklubs der Bundesliga eingenommen wurden. Die Bundesliga belegt damit Platz 2 hinter England. Erlöse sind somit gegenüber der vorletzten Saison um 9 Prozent gestiegen. Der Gesamterlös in den Premier-League-Klubs beträgt 213 Millionen Euro.

Ich finde das sehr viel Geld und frage mich, wer von den Jugendlichen so viel Geld bezahlt für Trikots? Kaufen die sich laufend neue? So schnell geht ein Trikot doch nicht kaputt. Außerdem wechseln die Anhänger der Klubs nicht laufend ihre Meinung und bleiben dem Klub erhalten.

Natürlich kaufen auch einige fußballbegeisterte ältere Herren sich die Trikots. Besitzt ihr auch ein Trikot eures Lieblingsklubs? Oder kauft ihr sogar mehrere? Wenn ihr euch mehrere kauft, warum macht ihr das?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ist in dem Betrag nicht auch das mit drin, was die Klubs von den Werbepartnern bekommen? Immerhin laufen die Jungs da ja praktisch als Werbeplakate über´s Feld. Das ist bestimmt schwer aufzusplitten, weil ja die Werbepartner nicht nur dafür zahlen, sondern auch dafür, dass ihre Werbung an allen möglichen anderen Stellen in Erscheinung tritt. Aber ich denke, es macht einen großen Teil dieses Betrages aus.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@Cid: Du verwechselst da zwei Dinge. Einnahmen durch die Werbung auf den Trikots ist etwas anderes, als der Verkauf der Trikots an Fans. Und wenn du auf der Brust als Werbung stehen willst, ist das richtig teuer in der 1. Bundesliga. Dafür ist man aber auch jede Woche mindestens einmal richtig präsent. Richtig präsent heißt dabei, dass der Zuschauer das nicht nur nebenbei laufen hat, wie eine normale Werbepause, sondern wirklich interessiert das Geschehen verfolgt.

Dazu ist eben auch schon vor Beginn der neuen Saison klar, wie viel Geld solche Werbung bringt und man kann mit den Zahlen arbeiten. Heißt in der Praxis, dass man damit rechnen kann, ob man sich eben Spieler X. noch kauft oder doch lieber Spieler Y. der eventuell etwas günstiger ist.

Der Verkauf von Fanartikeln ist zwar auch in die laufende Saison einkalkuliert. Aber er birgt immer ein gewisses Risiko, weil man nicht weiß, ob es sich so entwickelt, wie man es plant. Man kann da also nicht sagen, dass man wieder 100.000 Trikots verkauft, wenn das die vergangen fünf Jahre so gewesen ist.

Und ja, es kaufen sich sehr viele Fans jedes Jahr wieder ein neues Trikot. Wenn dem nicht so wäre, würden die Vereine nicht so viel in diese Richtung investieren und ganze Kollektionen für Mann, Frau, Baby, Kind und Teenager auf den Markt werfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde, dass diese Summe nicht sonderlich verwunderlich ist. Wenn man mal nachrechnet, so lässt sich erkennen, dass durchschnittlich jeder Bundesligist um die sieben Millionen Euro verdient. Die Verteilung sieht aber selbstverständlich so aus, dass vor allem der FC Bayern und Borussia Dortmund Exportschlager sind. Es lässt sich zudem ausrechnen, dass insgesamt in einem Jahr um die 90.000 Trikots verkauft wurden. Diese Summe finde ich dann ehrlicherweise gar nicht mehr so gewaltig.

Trikots sind relativ teuer, weil man auf jeden Fall mindestens achtzig Euro ausgeben muss. Sogenannte Ultras kaufen sich natürlich jede Saison das neue Trikot ihrer Mannschaft, aber ein normaler Fan wie ich kauft sich vielleicht alle zwei Jahre ein neues Trikot, wenn mir das Design gefällt. Allerdings stammen die Käufer aus allen sozialen Schichten und reichen von ganz jung bis ganz alt. Fußball begeistert eben allerlei Menschen und so ist die potenzielle Käuferbasis sehr groß.

Ganz wichtig ist zudem, dass vor allem der FC Bayern sich intensiv um neue Märkte bemüht. Dies betrifft vor allem die Vereinigten Staaten von Amerika und insbesondere den gesamten asiatischen Markt, welcher gerade boomt. Die Erfolge der Bundesligisten in den letzten Jahren verstärken den Effekt zudem.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, dass ihr vollkommen recht habt. Die Einnahmen sind nicht allein auf den Verkauf zurückzuführen, sondern in den 139 Millionen sind auch die Einnahmen durch die Werbung mit enthalten. Es war für mich auch unvorstellbar, dass nur durch den Verkauf der Trikots so viele Millionen zusammenkommen konnten. Das hört sich dann auch schon besser an.

Zu Anfang hatte ich ja auch geschrieben, dass das Geld durch die Trikotwerbung eingenommen wurde. Irgendwie bin ich dann vom richtigen Gedanken abgekommen. Trotzdem finde ich das insgesamt auch sehr viel Geld, was da zusammen kommt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge