Fußballkarten nur, wenn man Mitglied im Fanclub ist?
Nächstes Jahr steht die Europameisterschaft in Frankreich an und demnächst werden sich sicherlich viele Fußballfans um Karten bewerben. Gerade in Deutschland wird das nun aber etwas komplizierter, denn der DFB verkauft die Karten nun nur noch an Mitglieder des ''Fanclub Nationalmannschaft''.
Die Karten werden dadurch deutlich teurer. Ursprünglich kosten sie 25 Euro, durch den Beitritt in dem Fanclub kommen aber noch 10 Euro Aufnahmegebühr und 30 Euro Jahresbeitrag hinzu. Angeblich möchte der DFB damit sicher stellen, dass keine Fans ins Stadium kommen, die Stadionverbot haben.
Möchtet ihr die Spiele der Europameisterschaft sehen und habt ihr auch schon daran gedacht euch Karten zu besorgen? Möchtet ihr dafür in den Fanclub eintreten oder geht euch das zu weit, so dass ihr lieber auf Karten verzichtet?
Ich gehöre zwar nicht zu den Fußballfans, die sich eine Karte für die Europameisterschaft besorgen wollte, aber als ich diese Nachricht gestern gehört habe, war ich ziemlich entrüstet. Ich denke, dieses Argument mit dem Stadionverbot ist nur vorgeschoben, denn auf der einen Seite können auch diese Fanclubmitglieder Stadionverbot haben und auf der anderen Seite könnte man dieses Problem auch anders übergehen.
Ich denke, die Bewerber für die Karten müssen ohnehin ihren ganzen Namen etc. angeben. Da hätte man ganz einfach die Namen abgleichen können um zu recherchieren, ob diese Personen Stadionverbot haben. Bei der heutzutage ständigen Überwachung und Datenabgleichen wäre das denke ich mal vergleichsweise einfach gewesen. Und ein kleines Kästchen, dass jeder Bewerber diesen Abgleich zustimmt, dürfte auch keine besondere Schwierigkeit darstellen.
Ich denke vielmehr, dass der DFB dadurch seine Einnahmen aufbessern will. Bei den ganzen Geldflüssen, die es rund um die Vergabe einer EM oder WM gab und wohl auch noch heutzutage gibt, wäre das bestimmt ein recht vorhersehbarer Geldfluss. Es kann auch sein, dass der DFB dadurch irgendwie sein ramponiertes Image durch die Machenschaften rund um die WM in Deutschland wieder aufpolieren will, indem er dann sagen kann, dass die Fanclubmitgliederzahl sogar steigt statt durch den Skandal zu sinken.
Weil sich der Preis durch diese Aktion mehr als verdoppelt, würde ich keine Karten kaufen. Wer weiß, was dieser ominöse Fanclub noch für Regelungen in seiner Satzung hat. Wer weiß, wie schnell man da wieder austreten kann? Nachher muss man den Jahresbeitrag noch für weitere Jahre leisten, weil man sich gleich für mehrere Jahre verpflichtet? Und muss man eigentlich nur beitreten, wenn man auch Karten bekommt? Oder muss man auf jeden Fall beitreten, sodass ich die 40 Euro auch zahlen muss, wenn ich gar keine Karte ab bekomme? Und was passiert, wenn ich gleich wieder kündige für den nächstmöglichen Zeitpunkt?
Ich finde diese Regelung auf jeden Fall nicht richtig. Wenn die Fanclubmitglieder nur bevorzugt worden wären, aber die Karten nicht nur ausschließlich unter ihnen verteilt werden würden, dann hätte ich das auch in Ordnung gefunden. Man hätte eine bestimmte Anzahl unter den Fanclubmitgliedern und eine weitere Anzahl unter den übrigen Bewerbern verteilen können. So hätte ich es weitaus besser gefunden und vor allem gerechter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?