Funktionsweise von Champignon Aufzuchtset
Meine Freundin, die mir ja die Tage mit einer Dose Champignons eine Freude machen wollte, die mir leider so überhaupt gar nicht gemundet haben, will das gerne wieder gut machen. Das bräuchte sie zwar nicht, da für mich alleine die Geste mehr Wert war, als der Inhalt der Dose, aber sie besteht darauf.
Heute meinte sie zu mir, ob ich denn Champignons schon mal selbst gezüchtet hätte. Da ich keinen Garten habe, kam mir das bisher nie in den Sinn. Das sagte ich meiner guten Freundin auch. Meine Freundin meinte dann nur zu mir, es gäbe doch Champignons Aufzuchtsets, damit könnte man auch in der Wohnung Champignons selber anbauen.
Ich habe von solchen Champignons Aufzuchtsets für die Wohnung noch nie was gehört. Aber es klingt auf alle Fälle spannend. Kennt ihr euch mit Champignons Aufzuchtsets aus? Wie funktionieren solche Champignons Aufzuchtsets? Kann man damit auch ohne den berühmten grünen Daumen gute Ergebnisse erzielen?
Das ganze ist eigentlich nicht schwer. Dabei hat man eine Schale, in diese kommt spezielle Erde und die Samen von den Pilzen rein. Das ganze gibt es auch mit "Wolle" oder mit anderen Fasern angeboten und richtet sich dabei nach der Pilzsorte. Ziehen kann man das ansonsten auch selbst auf der Fensterbank wenn man Kaffeesatz verwendet.
Einfach ist das ganze schon, man sät aus und wartet. Hin und wieder muss man das ganze ein wenig gießen, und bei bestimmten Sorten muss man die Box dunkel lagern. Dafür reicht meistens schon ein Deckel, der dann bei dem Set mitgeliefert wird. Nach wenigen Wochen kann man seine eigenen Pilze essen.
Ich hatte mehrere male solche Aufzuchtsets. Ich habe dabei auch keinen grünen Daumen, habe das aber ohne Probleme hinbekommen. Bei mir sind die Pilze sogar so gut gewachsen, dass ich weitere Behälter auf der Fensterbank angesiedelt habe welche ich mit Kaffeesatz befüllt habe und dort weitere Pilze gezüchtet habe.
Abgegeben habe ich das ganze weil ich umgezogen bin und seither habe ich keine mehr. Überlege aber schon wieder ernsthaft, ob ich damit nicht wieder beginnen sollte da ich Pilze sehr gerne Esse und diese im Supermarkt auch immer teurer werden. Gerade wenn man "besondere" Sorten haben möchte.