Funktioniert Gedankenlesen nur über Augenkontakt?
Es gibt ja einige Menschen, die fest von sich behaupten Gedankenlesen zu können. Aber wenn das denn wirklich möglich sein sollte, welche Rolle spielt denn dann eurer Meinung nach der Augenkontakt dabei? Meint ihr es ist auch möglich Gedanken zu lesen, ohne seinem Gegenüber dabei in die Augen zu sehen? Wenn ja, welcher Tricks oder Techniken bedient man sich denn dabei?
Wenn ich meinem Mann in die Augen sehe, weiß ich schon was er denkt, aber weil ich ihn gut kenne. Ich denke, die Leute, die das über fremde Leute sagen, lügen. Irgendwann, wenn man sich aber sehr gut kennt, kann man das auf jeden Fall, weil man sein Gegenüber einfach so gut kennt und die Person ja auch in verschiedenen Lebenslagen kennengelernt hat und wie wie sie wann reagiert und was sie dann über was denkt.
Die können nicht wirklich Gedanken lesen, sondern die interpretieren kleine mimische Veränderungen im Gesicht, etwa minimales Nicken, Hochziehen der Augenbrauen, Blickveränderungen, angedeutetes Lächeln - Reaktionen, die man nicht immer kontrollieren kann. Und daraus ziehen sie ihre Schlüsse.
Zitronengras hat recht. Wir Menschen lernen vom Säuglingsalter an, Gesichter zu erkennen und kleinste Veränderungen in der Mimik, der Blickrichtung und wahrscheinlich dem Muskeltonus wahrzunehmen und zu interpretieren. So kommunizieren wir schließlich, gerade am Anfang, wenn es mit dem Sprechen noch nicht so recht hinhauen will. Es ist schließlich geradezu lebenswichtig für uns. Ein Baby, welches nie angelächelt wird, verkümmert wie eine Primel, also müssen wir auch instinktiv wissen, was manche Gesichtsarrangements bedeuten. Siehe auch Smileys und Emojis:
Und nach jahrzehntelanger Erfahrung ist es wahrscheinlich gar nicht mehr im Bewusstsein, wie viele Informationen wir aus den Gesichtern unserer Mitmenschen ablesen können, einfach weil es ganz selbstverständlich ist. Mit ein bisschen Talent und Übung ist es so gesehen eigentlich kein Wunder, wenn manche Menschen beispielsweise Lügen in 99 Prozent der Fälle sofort durchschauen. Und für naive Gemüter wird so eben schnell "Gedankenlesen" daraus.
Ich als Skeptikerin glaube sowieso nicht an den ganzen esoterischen Quatsch. Da muss schon jemand, der mich nicht kennt, nie gesehen hat, und sich im Nebenzimmer befindet, das Gedicht mitschreiben können, welches ich mir gerade im Kopf vorsage, damit ich anfange an Gedankenlesen zu glauben. Und selbst dann wäre ich immer noch skeptisch.
Ich glaube nicht, dass es Gedankenleser wirklich gibt, sondern nur Menschen, die sehr geübt darin sind, so genannte Mikroausdrücke im Gesicht schnell zu sehen und richtig zu interpretieren. Ich verweise da nur auf die Sendung "Lie to Me", ich denke da ist das ganz gut erklärt, was ich sagen möchte.
Dort werden auch auf Details geachtet wie ein minimales Zucken von Mundwinkeln, Augenbrauen oder was auch immer und dann wird ein Lügner eben entlarvt oder nicht. Mit ein bisschen Übung kann das jeder Laie, daher glaube ich nicht an ein übernatürliches Phänomen in dieser Hinsicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2351mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?