Funktioniert die Strumpfhosen und Zahnpasta Methode?

vom 21.02.2021, 21:49 Uhr

Es gibt ja sehr viele Möglichkeiten, wie man Datenträger wie DVDs wieder Kratzerfrei bekommen kann. Letztens habe ich von einer Methode gelesen, wo man auf den Kratzern der DVD Zahnpasta draufmachen und verreiben soll, sodass der jeweilige Kratzer damit ausgefüllt ist.

Das Ganze soll dann kurz einziehen. Anschließend muss man mit einer Damenstrumpfhose (am besten ohne Bein dran) über die Kratzerstellen streichen und wischen. Das Ganze soll ein Schmirgeleffekt haben und die Kratzer wieder etwas ausgleichen beziehungsweise beseitigen. Funktioniert die Methode wirklich oder ist das ein Tipp, der nicht zur Kratzerbeseitigung geeignet ist, habt ihr das mal ausprobiert?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass das wirklich funktioniert. Sicherlich kann man das vielleicht ein bisschen ausgleichen, aber im schlimmsten Fall hat man dann das Laufwerk und Lesegerät versaut. Man muss da ja auch die richtige Menge finden und deswegen würde ich so etwas einfach lassen und mir das noch mal kaufen oder es einfach sein lassen. Das meiste bekommt man ja auch in digitaler Form noch mal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann verstehen, dass man bei verkratzten DVDs und CDs nach einer schnellen Lösung sucht, um diese wieder nutzbar zu machen. Die Methode mit der Zahnpasta klingt auf den ersten Blick logisch, da Zahnpasta oft als sanfter Reiniger beworben wird.

Allerdings würde ich davon abraten, Zahnpasta zur Kratzerbeseitigung zu verwenden, da dies eher kontraproduktiv sein kann. Zum einen ist Zahnpasta nicht dafür gemacht, Kunststoffoberflächen zu reinigen oder zu polieren. Zum anderen können die in der Zahnpasta enthaltenen abrasiven Substanzen die Oberfläche der DVD oder CD weiter beschädigen oder zerkratzen, anstatt sie zu glätten.

Es gibt zwar spezielle Poliermittel oder Reparatur-Kits für beschädigte Datenträger auf dem Markt, aber auch hier sollte man vorsichtig sein und die Anleitung genau befolgen, um Schäden zu vermeiden. Am besten ist es jedoch, CDs und DVDs richtig zu behandeln und sie vor Kratzern zu schützen, indem man sie in geeigneten Hüllen oder Boxen aufbewahrt und vorsichtig damit umgeht.

Ich persönlich habe die Methode mit der Zahnpasta noch nie ausprobiert und würde es auch nicht empfehlen. Wenn eine DVD oder CD zu stark beschädigt ist, ist es wahrscheinlich besser, sie zu ersetzen oder eine digitale Kopie davon zu erstellen, um sie weiterhin nutzen zu können.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^