Funktionieren Cremes vom Solarium auch in der Natur?
Ich war heute ausgiebig sonnenbaden und habe mich leider ziemlich verbrannt. Zuhause habe ich eine After Sun Creme für solche Fälle, allerdings war ich bei meinen Eltern zu Besuch und diese hatten leider nichts ähnliches zuhause. Meiner Mutter fiel dann ein, dass sie einen Tan Maximiser von Sunmaxx bei sich liegen hat, der ja so ähnlich wie ein After Sun Produkt funktionieren soll. Jedoch ist das ein Solarium Produkt, das ich in normalen Drogerien noch nie gesehen habe.
Nun habe ich mich damit eingerieben, bin aber skeptisch, ob das was nützt. Die Strahlung im Solarium ist ja etwas anderes als Sonneneinstrahlung. Funktionieren Kosmetik Produkte fürs Solarium genauso in der Sonne? Oder sind sie in solchen Fällen wirkungslos?
Schau doch mal nach, ob hinten auf der Flasche eine Deklaration nach INCI vorhanden ist. Dann könntest du die Inhaltsstoffe von dem Produkt in die Datenbank von Codecheck eingeben und das Produkt als Datensatz anlegen, wenn es nicht eh schon vorhanden ist. Die Datenbank zeigt dir dann auch bei jedem Inhaltsstoff an, wofür der gut ist und welchen Nutzen oder Schaden der anrichten kann. Wenn du das liest, dann weißt du ungefähr, was du für eine Wirkung erwarten kannst. Wenn man wie ich das spezielle Produkt nicht kennt, kann man keine Aussagen machen. Namen von Kosmetikprodukten sagen nämlich nicht viel aus.
Ansonsten kann man das nächste Mal auf Fragen, ob jemand ein Panthenolspray oder eine Panthenolsalbe hat. Je nach Stärke des Sonnenbrandes ist ein Spray leichter aufzutragen als eine Salbe. Aber das hilft auch bei der Linderung und Heilung und viele Leute haben so etwas vorrätig.