Fungiert ihr in eurem Freundeskreis als Streitschlichter?

vom 15.09.2015, 00:08 Uhr

Meine Arbeitskollegin kam kürzlich ziemlich genervt zur Arbeit. Als ich sie fragte, was denn los sei, meinte sie, dass sie vor der Arbeit schon wieder einen Streit zwischen einigen Freunden hatte schlichten müssen, was sich ziemlich in die Länge gezogen hatte. Sie meinte, dass sie in ihrem Freundeskreis jedoch ständig als Streitschlichter fungieren würde.

Fungiert ihr in eurem Freundeskreis auch regelmäßig als Streitschlichter? Oder haltet ihr euch lieber aus Streitereien raus, wenn sie euch nicht direkt betreffen? Ist es überhaupt gut, sich so in fremde Angelegenheiten zu mischen, die einen selbst gar nicht einmal betreffen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unsere Freunde streiten sich untereinander eigentlich nicht. Sicherlich diskutiert man miteinander, auch über aktuelle Themen, die so durch die Nachrichten gehen oder so und da kann man durchaus mal verschiedener Meinung sein, aber am Ende des Tages ist das nie ein Streit, sondern ein Gespräch.

Deswegen muss ich da auch nicht vermitteln. Wobei ich auch der Meinung bin, dass man das als Erwachsener selber hinbekommen muss. Ich meine meine Freunde sind im Alter von 25-31 und da sollte man das schon hinbekommen können. Sie streiten sich aber auch wirklich nicht, weil die sich einfach zu ähnlich sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wir sind alle groß genug um uns nicht in die Angelegenheiten der anderen einzumischen. Es kommt schon vor, dass mal eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen zweien ist. Eine Freundin von mir beispielsweise hat sich mal durch leicht rassistische Kommentare einer anderen Freundin angegriffen gefühlt und war eine Zeit lang sehr schlecht auf sie zu sprechen und wollte sie auch nicht mehr sehen. Aber das haben die beiden auch alleine und ohne fremde Hilfe hingekriegt und verstehen sich seit Jahren wieder prima.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich halte mich bei Streitigkeiten in der Familie und im Freundeskreis immer eher raus. Es ist etwas anderes, wenn ich da irgendwie involviert bin. Aber ansonsten möchte ich mich eher nicht auf eine Seite ziehen lassen oder irgendwie sonst mit reingezogen werden.

Ich denke, dass wir erwachsen genug sind, um solche Dinge alleine klären zu können und dafür keinen Streitschlichter brauchen. So etwas kenne ich eher noch aus Grundschulzeiten. Da war es oftmals nötig, aber ab einem gewissen Alter sehe ich dazu keinen Anlass mehr. Ansonsten gibt es ja auch professionelle Schlichter, zu denen man gehen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich halte mich grundsätzlich aus so etwas raus, wenn es mich nicht direkt betrifft. Wenn jemand der Parteien meine Meinung dazu wissen möchte, dann kann er die gerne hören, allerdings lasse ich mich auf keine der beiden Seiten ziehen. Meistens ist es dann nämlich so, dass man zum Schluss der/die Dumme ist, obwohl man am Anfang nichts damit zu tun hatte. :(

» tinchen797 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,81 »


Nur weil man ähnlich ist vom Alter und den Ansichten her, kann es immer zum Streit einmal kommen. Daher finde ich es schon sehr verwegen zu sagen, dass das ja nicht passieren kann und demnach vollkommen nicht zutreffend ist. Aber man muss seinen Rüssel auch nicht überall hinein stecken und daher kommt es für mich auf das Thema an.

Wenn also ein Paar meint sich vor mir streiten zu müssen wegen Dinge die in ihrer Beziehung schief laufen, dann werde ich sicherlich keine Stellung beziehen und anfangen hier zu sagen wer recht hat und wer nicht. Die Schlichtung sieht dann eher so aus, dass ich auffordere das auf hinterher Zuhause unter sich zu verschieben oder dieses Paar bitte zu gehen, da es Unruhe stiftet. Die Probleme muss es unter sich klären und da wäre es unangebracht seinen Senf dazu zu geben da man nichts davon beurteilen kann, da man nicht dabei ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^