Fundsachen immer abgeben?

vom 01.03.2021, 14:06 Uhr

Bei einem Spaziergang oder einem Ausflug kann es immer mal passieren, dass Jemand was verliert. Egal ob in der Stadt oder in der freien Natur, kein Ort ist für das Verlieren gut oder schlecht genug. Meistens verlieren Menschen etwas dort, wo man es nur schwer wieder findet. Doch wenn ein anderer Spaziergänger das verlorene Gut findet, fragt man sich, ob dieser den Fund immer abgeben muss oder ob es eine Möglichkeit gibt, dass zu behalten, wohl möglich aufgrund dessen, dass das eh wertlos ist, was man gefunden hat. Gibt es da eine eindeutige Regelung, wie mit Fundsachen verfahren werden muss oder denkt man sich, dass der Fund eh nicht rauskommt und behält das dann einfach? Würdet ihr Fundsachen abgeben, egal wie wertvoll oder wertlos sie euch erscheinen mögen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mal einen Fahrausweis, einen Ausweis und einen Stapel Geldscheine zusammengeheftet mit einer Klammer gefunden. Damals hatte ich es finanziell nicht so locker sitzen, aber ich habe es tatsächlich abgegeben. Das sah nämlich aus wie das Geld eines Studenten, der das abgehoben hat um dann mit der Fahrkarte zu fahren. Gewohnt hat er auch nahe der Uni. Ich habe es abgegeben und würde es auch immer wieder machen. Es ist einfach unschön etwas zu verlieren und würde es mir passieren, würde ich auch darauf hoffen, dass man es wieder abgibt und nicht einfach behält.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke, es gibt keine eindeutige Regelung, wie mit Fundsachen verfahren werden muss. Aber meiner Meinung nach ist es moralisch und ethisch richtig, eine gefundene Sache abzugeben, auch wenn sie scheinbar wertlos ist. Es ist schließlich nicht unser Eigentum und wir haben kein Recht darauf, es zu behalten. Vielleicht ist es für den Eigentümer von großer Bedeutung oder hat einen hohen emotionalen Wert.

Ich erinnere mich, als mein Sohn mal sein Lieblings-Kuscheltier im Park verloren hat. Wir haben alles abgesucht und uns sogar bei den Parkangestellten erkundigt, aber ohne Erfolg. Einen Tag später haben wir einen Anruf von einem anderen Parkbesucher erhalten, der das Kuscheltier gefunden hatte und es uns zurückgeben wollte. Wir waren so erleichtert und dankbar, dass es ehrliche Menschen gibt, die verlorene Sachen abgeben.

Natürlich kann es sein, dass man mal aus Versehen etwas verliert und es gar nicht bemerkt. Aber wenn ich wüsste, dass ich etwas verloren habe und jemand es gefunden hat, würde ich mich freuen, wenn er es abgeben würde. Im Zweifelsfall würde ich es als Fundsache im Fundbüro abgeben, damit der Eigentümer es wieder zurückbekommen kann.

Ich denke, es ist wichtig, eine gewisse moralische Verantwortung zu haben und ehrlich zu sein, auch wenn es mal unbequem ist oder ein bisschen Zeit und Aufwand kostet. Denn man weiß nie, wie wichtig diese verlorene Sache für jemanden ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich etwas verliere, hoffe ich schließlich auch, dass jemand den Gegenstand findet und irgendwo abgibt, wo ich eine Chance habe, ihn wieder zu bekommen. Der Rest ist aus Kants kategorischem Imperativ ableitbar. Auch die sogenannte "Goldene Regel" spricht hier eine eindeutige Sprache.

Also ja, ich gebe Fundsachen immer ab, wenn eine Chance besteht, sie dem rechtmäßigen Eigentümer zukommen zu lassen. So habe ich schon ein paar Geldbeutel und auch mal einen losen Führerschein brav zur Polizei getragen. Auch scheinbar wertlose Gegenstände wie das berühmte Stofftier im Park versuche ich zumindest irgendwo anzubringen. In Zoos o.ä. gibt es die Kassenhäuschen, und bei mir in der Kleinstadt würde ich die Fundstelle der Gemeinde bemühen.

Die einzige Ausnahme bei mir sind herrenlose Geldscheine bis 20 Euro. Da ist in meinen Augen die Wahrscheinlichkeit mehr als gering, dass der rechtmäßige Besitzer ermittelt werden kann, sodass ich tatsächlich schon den ein oder anderen Fünfer eingesteckt habe, wenn er zufällig auf dem Weg herumgeflattert ist. Das kommt auch vielleicht alle zwei Jahre mal vor, dass ich einen losen Geldschein finde. Ich betrachte es als Karma-Ausgleich für den ganzen anderen Kram vom Schlüsselbund bis zum USB-Stick, den ich schon brav anderen Leuten nachgetragen habe.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^