Fundsachen ganz einfach in den nächsten Briefkasten werfen?

vom 11.03.2015, 19:52 Uhr

Eine ziemlich neue Kollegin hat beim Spaziergang eine kleinere Tasche gefunden, darin befanden sich scheinbar auch einige wichtige Karten sowie Ausweisdokumente. Sie fragte dann eine Nachbarin nach dem Fundbüro in der Nähe.

Die Nachbarin meinte, dass man solche kleineren Fundsachen doch auch ganz einfach in den nächsten Briefkasten der Post werfen könnte und der Besitzer wird daraufhin informiert. Funktioniert das tatsächlich oder ist die Abgabe beim Fundbüro, bei der Polizei besser?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß, dass das bei manchen Schlüsseln funktioniert. Da gibt es solche Anhänger, die dafür sorgen, dass der Schlüssel zum Eigentümer zurück kommt. Mittlerweile sind die zwar etwas aus der Mode, aber das ist eine bewährte Sache. Alles andere ist mir nicht bekannt, dass das mit der Post klappt. Da bin ich auch gespannt.

Die Polizei ist auch nicht zwangsläufig begeistert davon, wenn sie als Fundbüro genutzt wird. Als ich in einer mir fremden Stadt mal einen Personalausweis auf einem öffentlichen Kopierer gefunden habe, habe ich den zur Polizei gegeben. Dort fühlte sich der Pförtner nicht zuständig. Erst als ich ihm sagte, dass ich mich vor Ort eben kaum auskenne und weder das Fundbüro noch die Adresse des Eigentümers kenne, hat er ihn angenommen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge