Fundsachen erst nach Größenabgleich wieder bekommen?
Gerade auf dem Oktoberfest gehen auch sehr viele Sachen verloren, die dann in Fundbüros gesammelt werden. Diese notieren sich die Fundorte der Dinge und geben sie natürlich auch nicht an jeden raus. So habe ich im Fernsehen gesehen, wie ein Mann nach seiner Jacke gesucht hat. Er fand diese auch im Fundbüro, bekam sie aber nicht.
Er war sich nicht mehr sicher, in welchem Bierzelt er sie verloren hatte und nannte ein falsches. Außerdem konnte er die Größe der Jacke nicht benennen. Die Jacke blieb am Ende im Fundbüro und der Mann ging mit leeren Händen nach Hause.
Ich selbst muss aber zugeben, dass ich vermutlich auch nicht immer die Größe meiner Kleidungsstücke kennen würde. Ich kaufe Sachen in S, XS, M und sogar ein T-Shirt in L, dass ich zum Schlafen nutze. Vermutlich würde man mir meine Sachen im Fundbüro also auch nicht wiedergeben.
Wisst ihr immer welche Größen eure Kleidungsstücke haben? Oder tragt ihr mitunter auch unterschiedliche Größen, so dass ihr das nicht so pauschal sagen könnt? Gab es bei euch auch schon mal eine Situation, wo ihr aus diesem Grund verlorene Dinge nicht wiederbekommen habt?
An irgendeinem Anhaltspunkt müssen sie sich ja orientieren. Der angebliche Besitzer muss irgendetwas über die Jacke wissen, was man nicht wissen kann, wenn man sie in der Fundgrube das erste Mal sieht. Die Größe ist dafür ziemlich gut geeignet, wobei man da mit Raten auch eine ganz gute Quote erzielen könnte.
Wenn man die Größe nicht mehr weiß, lassen die aber sicherlich mit sich reden, wenn man etwas anderes über die Jacke weiß. Beispielsweise ein Riss im Futter oder ein Fleck. Außerdem würde ich mal mein Handy nach Fotos durchsuchen oder noch besser einen Kumpel auf dessen Handy suchen lassen. Ein Foto vom selben Tag sollte doch Beweis genug sein.
Ich kenne meine Größe und bin sehr verwundert, dass das bei dir so schwankt. Ich trage immer eine XS und die passt mir auch immer, zumindest bis zu meiner Schwangerschaft. Deswegen kenne ich auch meine Größe und würde mein Teil wieder bekommen, wenn ich es verloren hätte.
Wobei ich es auch richtig finde, dass solche Sachen gefragt werden. Eine Garantie ist das ja auch nicht, dass die kein falsches Teil herausgeben, aber irgendwie muss man ja zumindest den Versuch dazu starten und deswegen finde ich es auch nicht schlimm, wenn man nach einer Größe fragt, die man ja eigentlich kennen sollte.
Ich kann es schon verstehen, dass man in so einem Moment als angeblicher Besitzer der Fundsache Fragen gestellt bekommt, damit so geklärt werden kann, ob einem die Sache tatsächlich gehört. Ich finde es auch verwunderlich, dass es bei dir mit den Größen so unterschiedlich ist.
Das ist bei mir überhaupt nicht der Fall und so hätte ich wohl kein großes Problem damit, in so einem Fall die Größe zu benennen. Ansonsten denke ich auch, dass man die Jacke sicher wieder bekommt, wenn man zum Beispiel angeben kann, was in den Taschen drin ist.
Ich finde die Größe zu erfragen auch irgendwie dämlich, wenn ich ehrlich bin. Bei mir ist auch nie immer dieselbe Größe vorhanden. So habe ich beispielsweise einen Wintermantel in 36, der mir zu groß ist, obwohl ich 38 trage. Auch habe ich Teile in L oder sogar XL und 40, obwohl ich immer 38 brauche. Manche Teile fallen eben größer oder kleiner aus als man denkt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man irgendwie einen "komischen Körper" hätte oder so. Ich könnte jede einzelne Größe auch nicht wirklich nennen, wenn mich jemand fragen sollte.