Füße gar nicht aufs Sofa legen dürfen?

vom 17.10.2016, 08:54 Uhr

Ich weiß, dass es bei einer Freundin immer recht streng zu ging. Sie ist auch immer auf Socken durch das Haus gelaufen und so hat ihre Mutter ihr dann verboten, dass sie ihre Füße auf das Sofa legen durfte, wenn sie eben dort sitzen wollte.

Ihre Mutter meinte, dass sich unter den Socken ja Schmutz sammeln würde und sie diesen dann auch auf das Sofa bringen würde. Ganz Unrecht hat die Mutter natürlich nicht. Aber meine Freundin hat sich trotzdem immer darüber geärgert. Irgendwann als sie dann ausgezogen ist, hat sie es aber selbst so gemacht, dass sie nur Hausschuhe in der Wohnung trug und dann auch mit Socken auf das Sofa konnte.

Findet ihr es übertrieben, jemanden mit den Füßen gar nicht auf das Sofa zu lassen? Hättet ihr da auch Angst vor Verschmutzungen? Würdet ihr dann auch ein Verbot aussprechen? Gilt das dann auch für solche Laufsocken?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde das schon übertrieben. Man sollte die Böden in der Wohnung ja sauber halten und wenn man dies tut und auch regelmäßig das Sofa sauber macht sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich laufe auch schon immer nur mit Socken durch die Wohnung und meine Eltern waren in dem Punkt nicht so streng, weswegen ich es wahrscheinlich auch nicht bin. So dreckig ist meine Wohnung aber auch nicht, dass man dann Dreckbatzen auf dem Sofa haben würde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich finde das nicht übertrieben, denn jeder hat dazu eine andere Meinung und es ist der eigene Haushalt. Durch Füße, Socken und Schuhe auf dem Sofa wird das ganze einfach schneller verdreckt und muss häufiger geputzt werden. Wenn man darauf keine Lust hat, dann spricht man einfach das Verbot aus und daran ist sich zu halten.

Gerade wenn man nur noch zu Besuch ist und dort nicht wohnt, dann gehört es sich auch nicht einfach mit dem Füßen auf das Sofa. Ein Sofa ist zum sitzen da und nicht damit man die Füße darauf packt, so sehe ich es jedenfalls. Daher hat Besuch hier auch seine Füße auf dem Boden zu lassen, es reicht schon, dass mein Kind mit seinen Schuhen und Socken dauerhaft darauf springt und ich am putzen bin. Ich selbst bin nur selten auf dem Sofa und lasse meine Füße dann ebenfalls auf dem Boden oder auf dem speziell dafür gedachten Hocker der davor steht.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich laufe in meiner Wohnung immer auf Hausschuhen umher, weil ich es nicht so mag, wenn sich unter den Socken dann doch auch ein wenig Schmutz sammelt. Somit finde ich es dann natürlich auch nicht schlimm, die Füße mal auf das Sofa zu legen. Ich kann es aber verstehen, dass man das nicht mag, wenn man die Füße aufs Sofa legt, wenn man mit Socken durch die Wohnung läuft. Das würde ich dann auch nicht so toll finden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge