Fürchtet ihr und erschreckt euch vor Hunden mit Maulkorb?
Wenn man einen Hund mit Maulkorb sieht, dann denkt man oft an einen bissigen und gefährlichen Hund. Dabei ist es manchmal gar nicht so, sondern der Besitzer will den eigenen Hund schützen, damit er vielleicht nicht alles vom Boden aufnimmt. Auch ist es oft nur eine Auflage von der Stadt oder der Gemeinde, dass bestimmte Hunderassen einen Beißschutz tragen müssen.
Habt ihr mehr Respekt vor einem Hund mit Maulkorb oder eher vor einem Hund ohne Maulkorb? Erschreckt ihr euch vor Hunden mit Maulkorb, weil sie doch eher bissig ausschauen?
Früher als Kind habe ich auch immer gedacht, dass ein Hund mit Maulkorb automatisch bissig und gefährlich sein muss. Aber seitdem ich selbst Hunde habe und mich viel damit beschäftige, kann ich das durchaus widerlegen. In der Zeit der Giftköder ist es oftmals nicht möglich einen gefräßigen Hund anders davon abzuhalten, irgendwas aufzunehmen.
Manche Hundebesitzer fühlen sich auch einfach sicherer, wenn ihr Hund einen Maulkorb trägt. Vielleicht weil sie nicht einschätzen können, ob er nicht doch mal zubeißen würde. Auch beim Tierarzt werden Nylon-Schlaufen eingesetzt, da die Hunde dort oft ängstlich sind und dann auch schon mal anders reagieren als sonst.
Ich denke, dass es doch viele Gründe gibt, warum ein Hund einen Maulkorb trägt und diese nicht immer etwas mit Aggressionen oder Unverträglichkeit zu tun haben.Aber es gibt da auch eben noch viel Unwissenheit und viele Vorurteile.
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich fühle mich sogar sicherer. Auch weil ich den Hundehalter als verantwortlich einschätze. Und wie hier schon geschrieben, gibt es durchaus gefräßige Hunde, die alles fressen müssen, was irgendwie Futter sein könnte. Und niemand möchte, dass sein Hund auf einem Spaziergang vergiftet wird. Es gibt nun mal Tierquäler und mit denen muss man leider rechnen.
Hier im Ort gibt es einen Schäferhund, der auch nur mit Maulkorb spazieren gehen darf. Der Halter hat mir auch erzählt warum. Der Hund hat nämlich eine Futterunverträglichkeit und reagierte wirklich auf alles allergisch. Bis sie endlich eine für ihn passende Futterart heraus fanden, verging schon eine Zeit. Und damit der Hund nicht irgendwas beim Spaziergang vom Boden aufnimmt, trägt der nun einen Maulkorb. Er trägt ihn übrigens mit Würde und lässt es einfach geschehen.
Ganz im Gegenteil. Wenn ich einen Hund mit Maulkorb sehe, kann ich davon ausgehen, dass das Tier zumindest vorübergehend "entschärft" ist. Wie sich das Tier im heimischen Garten ohne Maulkorb aufführt und wieviele Eichhörnchen, Nachbarskatzen und lästige Verwandte es schon auf dem Gewissen hat, kann mir schließlich egal sein.
Oft sind Maulkörbe wie z.B. in der Bahn bei Hunden auch Vorschrift, und ich empfinde es nicht als zuviel verlangt, wenn ein Vieh, welches mir mit einem Haps die Hand abtrennen kann, nur mit Maulkorb in die Öffentlichkeit gelassen wird. Auch an sich nicht aggressive Hunde können schließlich erschrecken, Angst bekommen oder etwas falsch verstehen, gerade im Chaos und Gedränge von Bus und Bahn. Und dann haben wir das Blutbad. Dann schon lieber ein Maulkorb.
Ich finde auch nicht, dass ein Maulkorb an sich schon "erschreckend" aussieht. Es gibt zwar auch reichlich bizarre Modelle, aber die allermeisten Maulkörbe, die mir so auffallen, sehen wie ganz simple Nylon- oder Lederschlaufen aus, die eben dafür sorgen, dass der Hund das Maul zulassen muss. Das haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Gerbera hat geschrieben:Ich finde auch nicht, dass ein Maulkorb an sich schon "erschreckend" aussieht. Es gibt zwar auch reichlich bizarre Modelle, aber die allermeisten Maulkörbe, die mir so auffallen, sehen wie ganz simple Nylon- oder Lederschlaufen aus, die eben dafür sorgen, dass der Hund das Maul zulassen muss. Das haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Genau diese Modelle sind allerdings Schrott. Entweder sind sie reine Zierde zur vermeintlichen Erfüllung der Vorschriften, weil sie so locker sind, dass der Hund problemlos beißen kann. Oder sie sind sicher, aber dann ist der Einsatz für mehr als ein paar Minuten tierschutzwidrig, weil der Hund nicht hecheln kann und überhitzt. Ein guter Maulkorb wirkt bizarr und martialisch, aber er ist sicher und schränkt das Tier kaum ein.
Meine Fünf müssen in meinem Bundesland einen Korb tragen, im Rest des Landes und im Ausland nicht. Sie fallen allerdings mit und ohne Maulkorb nicht sonderlich auf. Die meisten halten sie für Diensthunde und fühlen sich in ihrer Nähe sicherer als bei einem Dackel. Man traut ihnen zwar einen ordentlichen Biss zu, aber man hält sie eben auch für kontrolliert. Lediglich das Klientel, dass auch der Polizei ausweicht, reagiert nervös. Wenn ich schwarz gekleidet mit Hund in einen Zug steige, entledigen gewisse Menschen sofort ihrer Drogen und steigen aus. Andere warten ab und nehmen lieber den nächsten Zug.
Für mich spielt es keine Rolle, ob ein Hund einen Maulkorb trägt oder nicht. Das hat keinerlei Auswirkungen auf meine Gefühle oder meine Reaktionen. Es ist ja auch so, dass man in manchen Gegenden einen Maulkorb tragen muss, weil das einfach Vorschrift ist und mit der Gefährlichkeit des Tieres an sich gar nichts zu tun hat. Dementsprechend erschließt sich mir nicht, warum man nur wegen einem Maulkorb mehr Angst vor einem Hund haben sollte.