Für Zuzahlungsbefreiung vorher bezahlen oder sammeln?
Wenn man eine Zuzahlungsbefreiung von der Krankenkasse bekommen möchte, gibt es ja mehrere Möglichkeiten, wie man diese erhält. Man kann vorher ausrechnen oder ausrechnen lassen, wie viel man insgesamt zuzahlen müsste, um die Befreiung zu erhalten. Dann gibt es die Möglichkeit, dass man diesen Betrag an die Krankenkasse überweist und so für das gesamte Jahr keine Zuzahlungen in der Apotheke bezahlen muss. Die zweite Variante ist die, dass man einfach so lange sammelt, bis man mit Zuzahlungen oder eventuell auch mit Krankenhausaufenthalten die Grenze erreicht hat und man die Quittungen für die Zuzahlungsbefreiung bei der Krankenkasse einreichen kann.
Ich denke, dass beide Varianten Vor- und auch Nachteile haben. Wenn man vorab bezahlt, dann hat man mit Zuzahlungen nichts mehr zu tun, aber es ist immerhin möglich, dass man auch zu viel bezahlt hat, weil die Präparate sowieso frei von der Zuzahlung wären, wie es ja einige gibt. Wenn man erst mal bezahlt und die Quittungen sammelt, kann es nicht passieren, dass man der Krankenkasse etwas bezahlt, was ihr vielleicht nicht zusteht. Aber man muss eben alle Quittungen sammeln und zusammenrechnen.
Ich denke, dass ich trotzdem lieber sammeln und erst dann eine Zuzahlungsbefreiung beantragen würde, wenn ich genug bezahlt hätte. Wie handhabt ihr es, wenn ihr bei der Krankenkasse eine Befreiung beantragen möchtet oder wie würdet ihr es machen, wenn es für euch infrage käme? Würdet ihr es besser finden, erst alle Quittungen zu sammeln und dann einzureichen, wenn der Betrag überschritten wurde, den ihr für eine Zuzahlungsbefreiung erreichen müsst? Oder möchtet ihr lieber direkt den entsprechenden Betrag an die Krankenkasse bezahlen, damit ihr mit der Zuzahlung für ein Jahr nichts mehr zu tun habt?
Das Sammeln der Quittungen finde ich sehr umständlich und aufwendig, da hier sehr leicht mal etwas verloren geht. Nur wenn man sich sehr sicher ist, dass man auch wirklich über die Grenzen kommt, sollte man vorab schon etwas zahlen. Ich kann auch nicht sagen, wie es mit der Erstattung aussieht, falls man die Grenze doch nicht überschreitet.
Wer immer nur ein oder zwei Apotheken aufsucht und sich dort eine Kundenkarte anlegen lässt, der kann sich in der Regel immer ansagen lassen, in welcher Höhe er bereits Zuzahlungen geleistet hat. Ist die Grenze erreicht, drucken die Apotheken einen Sammelbeleg, den man zusammen mit seinem Antrag auf Befreiung von der Zuzahlung bei der Krankenkasse einreicht.
Ich zahle den Betrag allerdings immer im Voraus. Ich bin chronisch krank, daher muss ich nur ein Prozent meines Einkommens an Zuzahlungen leisten. Einige meiner Medikamente sind nicht ohne Zuzahlung erhältlich. Daher kann ich sicher sagen, dass ich spätestens am Ende der ersten Quartals die Summe zusammenbekommen habe. Dann bietet sich die Einmalzahlung an.