Für Wohnungsbesichtigung als Interessent eine Gebühr zahlen?

vom 15.06.2016, 18:07 Uhr

Ich habe gehört, dass in einer Großstadt, ich meine Stuttgart war es, eine Maklerbüro sogenannte Wohnungsbesichtigungsgebühren von Interessenten verlangt hat. Es wurde pro Interessent 35 Euro verlangt. Diese Maklervereinigung steht nun wohl vor Gericht und muss mit einer hohen Geldsumme als Strafe rechnen. Ein Makler meinte, wieso er sich denn seinen Aufwand nicht vom Interessenten bezahlen sollte. Immerhin müsste er ja extra zur Besichtigung fahren und es wäre ja auch alles Arbeit für ihn. Diese Besichtigungstermine sollten ja durch den Vermieter abgedeckt sein, der den Makler immerhin beauftragt und auch bezahlt.

Ich kann schon irgendwie verstehen, dass einige Interessenten diese Wohnungsbesichtigungsgebühr bezahlt haben. Denn gerade in einer Großstadt ist es ja doch schwierig eine passende Wohnung zu finden. Und vielleicht hat sich durch die Gebühr der ein oder andere höhere Chancen auf die Wohnung erhofft. Könnt ihr verstehen, dass Interessenten für eine Wohnungsbesichtigung Geld bezahlen? Wird man da nicht hellhörig und wittert schon quasi einen Betrug?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das ist nicht nur in Stuttgart so, sondern in vielen großen Ballungsgebieten ist das inzwischen eine weit verbreitete Masche geworden seit das Bestellerprinzip Einzug gefunden hat. So sollte ich hier bei der Wohnungssuche auch schon 50 Euro bezahlen, damit ich die Maklerkartei aufgenommen werde und überhaupt als Interessent in Frage kommen würde. Für jede Besichtigung wären dann nochmals 10 Euro fällig gewesen.

Richtig ist es nicht, denn vorher wurden auch keine weiteren Gebühren genommen sonder der Makler hat auch nur von der Courtage gelebt und verdient. Davon musste er ebenfalls zur Besichtigung fahren, die Wohnung vorbereiten und auch einstellen. Wieso sollte er nun auf einmal mehr dafür verdienen, obwohl sich sein Aufwand nicht gesteigert hat?

Inzwischen geht es nicht nur mit Maklern so, auch private Vermieter wollen Sonderzahlungen wenn sie die Wohnung an den Interessenten vergeben sollen. Preise von mehreren hundert Euro damit man bevorzugt wird sind dabei keine Seltenheit. Auch wird hier gerne mit Belohnung gesucht, sprich wenn man diesen Personen eine Wohnung empfiehlt und es zu einem Mietvertragsabschluss kommt, kassiert man ebenfalls nochmal gut mit. Manche sind hier so verzweifelt, dass sie hier Belohnungen von 1000-2000 Euro aussetzen. Diese greifen natürlich auch gerne private Vermieter zusätzlich ab.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^