Für Winterwandern eine spezielle Ausrüstung zulegen?
Wenn es jetzt endlich mal langsam anfängt mit schneien, dann möchten wir auch gern mal eine richtige Winterwanderung unternehmen. Nun habe ich mir aber sagen lassen, dass man zum Winterwandern sich möglichst auch eine spezielle Ausrüstung zulegen sollte. Aber was sollte oder kann das denn alles sein? Mir würden jetzt nur Wanderstöcke einfallen, aber was gehört denn noch so dazu? Unternehmt ihr auch gern Winterwanderungen und wie rüstet ihr euch dafür aus?
Ich unternehme im Winter jetzt nicht wirklich Wanderung, da es mir generell viel zu kalt ist. Daher würde ich Dir dringend raten warme Kleidung anzulegen, da v. a. bei Minusgraden leichte(re) Bekleidung ätzend sein kann. Und am besten ist es immer Ersatz an fast allem mitzunehmen, was ich im Sommer nicht tue. Wanderstöcke benutze ich nie und würde ich auch nicht im Winter benutzen. Sonst vielleicht einfach die Snacks ein wenig variieren: Also z.B. heißen Tee in einer Thermoskanne anstatt dem kalten Wasser.
Wo wanderst Du? Ich würde gerne wieder mal eine Wanderung unternehmen, weiß aber nicht genau wo. Immer die selbe Route ist nämlich wirklich langweilig nach einiger Zeit.
Wir sind früher im Winter auch gerne gewandert. Eine spezielle Ausrüstung hatten wir dafür nie, obwohl wir auch stundenlang unterwegs waren. Du solltest dir wirklich gute Kleidung besorgen, mehrere Lagen anziehen und dir auch so Wärmer für die Tasche mitnehmen, für den Notfall, falls dir dennoch zu kalt wird.
Abgesehen davon solltest du dir auf jeden Fall eine Thermoskanne mitnehmen mit heißem Tee, ein Handy und etwas zu essen, damit du auch Energie bekommen kannst, wenn du welche brauchst. Natürlich brauchst du auch Handschuhe, gute Schuhe und eine Mütze, sowie einen wärmenden Schal. Wichtig ist eben, dass du nicht frieren musst. Gut geeignet sind auch spezielle Hosen für Schnee, aber da kommt es auch darauf an, wie lange du wandern willst.
AP2000 hat geschrieben:Wo wanderst Du? Ich würde gerne wieder mal eine Wanderung unternehmen, weiß aber nicht genau wo.
Wir haben unweit von uns ein größeres Waldgebiet und dort werden wir eine ausgedehnte Wanderung unternehmen. Also nichts großartig Anspruchsvolles und eigentlich nur flache Strecke. Das ist uns schon besonders wichtig, denn wir haben keine Lust noch irgendwie herumzukraxeln.