Für Wildtiere Spielzeug aufbauen sinnvoll?

vom 06.11.2017, 09:04 Uhr

Ich habe kürzlich eine Dokumentation über Schottland gesehen, wobei da auch die Rede von einer dort heimischen Wildkatze, dem Highland Tiger, war. Man wollte dann versuchen, so ein Tier mit der Kamera einzufangen und baute dann eine Art Spielzeug für Katzen auf, wie man das eher von den Hauskatzen kennt. So wurden mehrere Federn aufgehängt und eine Nachtsichtkamera aufgestellt.

Es haben dann tatsächlich einige Tiere darauf reagiert, es stellte sich aber heraus, dass das eher Mischlinge waren und keine reinen Wildkatzen. Es war eben zu viel Hauskatze noch mit drin. Kann man daraus schließen, dass Wildkatzen grundsätzlich keine Freude an solchem Spielzeug haben? Oder hat man nicht lange genug gefilmt, um da eine zuverlässige Aussage machen zu können? Findet ihr es sinnvoll, für Wildtiere Spielzeug aufzubauen? Oder können diese sich auch selbst beschäftigen und brauchen das nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube eher nicht, dass Wildtiere solche Spielzeuge brauchen. Diese spielen ja meist mit anderen Tieren aus der Herde oder nur zur Paarungszeit, wenn sie Einzelgänger sind. Ich denke, dass die Tiere auch teils mit ihrer Beute spielen, wenn sie diese jagen und bevor sie gefressen werden.

Wildtiere werden sich in der natürlichen Umgebung eher selbst zu beschäftigen wissen. Aber in Zoos oder eben in Gefangenschaft finde ich es schon sinnvoll, wenn Tiere dann auch Spielzeuge bekommen und eben so Abwechslung haben. Ansonsten gehen sie in ihrem Gehege sicherlich irgendwann vor Unterforderung und Langeweile ein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^