Für wen oder was ist OneDrive gut und zu empfehlen?

vom 14.11.2023, 15:20 Uhr

Auf meinem Laptop bekomme ich hin und wieder mal eine Einblendung mit dem Text, ob ich OneDrive von Microsoft einrichten und nutzen möchte. Bisher habe ich diese Aufforderungen immer weggedrückt und ignoriert, weil ich auch gar nicht genau weiß, was dieses OneDrive genau darstellen soll.

Kennt ihr dieses OneDrive und wisst ihr für was man das gebrauchen könnte? Ist das eher für gewerbliche Nutzer interessant oder findet OneDrive auch im Privatbereich Anwendung? Wenn man diese OneDrive-Option von Microsoft nutzt, muss man dann dafür bezahlen oder ist das ein kostenloser Service?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie ich auf OneDrive von Microsoft aufmerksam wurde? Nun ja, ein Supportteam wollte zur Untersuchung eines Bugs eine Datei hochgeladen haben, die so groß ist, dass die Größe für Dateianhänge beim verwendeten E-Mailprogramm bei weitem überschritten wurde. Es wurde die Empfehlung ausgesprochen, ein Konto für OneDrive anzulegen.

Leider bin ich da sehr skeptisch. Kostenlos sind nur die ersten 5 Gigabyte, dann wird es kostenpflichtig. Die Benutzer von 365 Office sind da eindeutig im Vorteil. Das wollte ich nicht extra kaufen. Also bleibt die oben erwähnte Supportanfrage erst einmal unbearbeitet. Es gibt auch andere Plattformen zum Hochladen und Sharen von Dateianhängen.

» Gorgen_ » Beiträge: 1151 » Talkpoints: 410,36 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze OneDrive von Microsoft seit vielen Jahren und habe vor ca.3 Jahren für 2 Euro im Monat 100 Gigabyte dazugekauft. Damit bin ich sehr zufrieden. Es ging eigentlich auch bei mir unfreiwillig los, bei meinem alten Rechner war es beim Kauf schon so eingestellt, dass das kostenlose OneDrive Angebot automatisch genutzt wurde. Also von mir auf den Rechner geladene Fotos beispielsweise wurden von selbst in den OneDrive hochgeladen und dort in Ordner angelegt.

Ich habe es lange Zeit ignoriert, bis ich einmal in die Verlegenheit kam ein Foto dringend zu benötigen und ich konnte es nirgendwo finden. Aus lauter Verzweiflung ging ich dann in die OneDrive Cloud und siehe da, dort fand sich das Foto sehr schnell, dank der automatischen Sortierung. Auch größere Dateien, überwiegend Videos, habe ich dann mal hochgeladen. Man kann sie von dort aus nämlich freigeben und den Link mit der Familie oder Freunden teilen.

Mittlerweile ist OneDrive für mich nicht mehr wegzudenken. Mein Smartphone ist ebenfalls damit verbunden und es speichert sämtliche Fotos und Verläufe. Auch wichtige Dokumente bunkere ich mittlerweile zusätzlich auf dem OneDrive. Ich habe festgestellt, dass USB Sticks bei mir schnell mal verschwinden und Rechner kommen und gehen, aber der OneDrive bleibt und in all den Jahren, in denen ich das nun nutze, kam es nie zu irgendwelchen Problemen. Im Gegenteil, wichtige Papiere, schöne Fotos oder erinnerungswürdige Videos sind immer schnell und von jedem Gerät aus abrufbar.

Ich bin sicher OneDrive hat noch viele weitere Features, die mir nicht mal bekannt sind und bevor man es einfach wegklickt, sollte man sich durchaus mal genauer anschauen, was die Cloud alles zu bieten hat. Sicher gibt es noch viele andere Angebote dieser Art, mit ähnlichen Funktionen und vielleicht sogar mehr kostenlosem Speicherplatz. Aber ich weiß nicht wie vertrauenswürdig diese sind, es wäre vermutlich ratsam sich eingehend damit zu befassen und sich zu informieren. Schließlich lädt man dort wichtige Daten hoch und diese sollten auch sicher sein.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^