Für wen lohnt sich wann ein Ebook-Reader?

vom 16.10.2017, 18:06 Uhr

Mich hat eine Freundin nach einer Kaufempfehlung für einen Ebook-Reader gefragt. Allerdings bezweifele ich doch, dass sie ihn häufig benutzen wird. Sie schrieb mir heute morgen über WhatsApp, ob ich ihr da einen Tipp geben könnte, denn sie säße schon wieder so lange beim Arzt und ihr wäre langweilig.

Ich habe ihr dann gesagt, dass sie einfach mal zu mir kommen und sich meine Reader ansehen kann oder aber in einem Geschäft mal schaut, welche es dort gibt. Allerdings finde ich es doch irgendwie übertrieben, dass sie sich nur über Besuche beim Arzt einen E-Reader kaufen möchte. Sie hat auch ein Tablet auf dem sie Ebooks lesen könnte. Aber sie meinte, dass wäre ihr doch zu unbequem. So wie ich sie kenne, wird sie den Reader ein paar Mal nutzen und dann ist er nicht mehr angesagt. Sie ist nun auch nicht wirklich lese begeistert und man sieht sie eigentlich nur selten mit einem Buch.

Für wen lohnt sich wann ein Ebook-Reader? Würdet ihr euch einen Reader nur für Arztbesuche und längere Wartedauer im Wartezimmer kaufen? Ist das nicht doch übertrieben? Meint ihr, dass da ein Tablet auch ausreichend wäre?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Sie ist nun auch nicht wirklich lese begeistert und man sieht sie eigentlich nur selten mit einem Buch

Was ist das denn für eine unlogische Argumentation? Ich lese beispielsweise ganz gerne, aber man "sieht" mich auch nur selten mit einem Buch. Ganz einfach aus dem Grund, weil ich es unhöflich finde, meine Nase in ein Buch zu stecken während mein Gegenüber sich lieber unterhalten möchte. Oder würdest du lieber lesen, während du Besuch hast und tust es auch? Das wäre respektlos. Ich ziehe es vor, zu lesen, wenn ich meine Ruhe habe und niemand ein Gespräch möchte. Dann ziehe ich mich auch zurück, sodass man mich nicht "sieht" und ich nicht gestört werde und mich voll darauf konzentrieren kann.

Abgesehen davon bist du nicht die Mutter deiner Freundin, also lass sie in Ruhe. Sie ist volljährig und weiß, was sie tut. Wenn sie einen eReader haben möchte, dann lass sie einen kaufen. Das geht dich nichts an und ich finde es ziemlich unverschämt, dass du dir hier ein Urteil anmaßt und dich quasi als ihr Vormund aufspielst. Welche Investition sich für deine Freundin lohnt, entscheidet immer noch sie selbst. Es ist doch ihr Geld, was dafür ausgegeben wird, also was regst du dich auf und mischst dich ein?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich denke ein E-Reader würde sich für alle lohnen, die öfter oder zumindest regelmäßig lesen. Jetzt kann zwei Mal im Jahr den Arzt besuchen und da eine halbe Stunde lesen auch regelmäßig sein, daher das „öfter lesen“. Ich persönlich denke, dass für den genannten Zweck durchaus aus ein Tablet reichen würde. Die Frage ist, wie groß das Tablet ist. Je größer desto mehr Strom verbraucht es beim Anzeigen des E-Books, das dürfte klar sein. Auch andere Faktoren wie Gewicht und Handling könnten eine Rolle spielen. Aber das würde ich persönlich alles vernachlässigen, wenn es wirklich nur um die Wartezeit bei sporadischen Arztbesuchen geht. Da lese ich teilweise nur von meinem Smartphone ab und das reicht auch für diesen Zweck. Für mehr ist es natürlich recht unkomfortabel.

Wenn es jetzt darum geht mehr oder noch regelmäßiger zu lesen, dann würde ich schon einen E-Reader empfehlen. Der schon meistens im Vergleich zum Tablet die Augen noch etwas besser und ist meistens auch einfacher im Handling, weil er extra dafür konzipiert wurde. Da ist keine schwere Hardware hinter, in der Regel. Da sind Tasten dran oder es geht mittlerweile mit Touch-Steuerung (ich habe einen etwas älteren), wobei das alles nur für das Lesen konzipiert wurde. Auch die Art der Anzeige ist deutlich energiesparender als bei einem Tablet. Je nachdem wie teuer das Gerät ist und je nachdem wie man an die E-Books ran kommt, kann es sich schon recht schnell lohnen. Es gibt ja auch eine ganze Reihe Bücher, die um sonst sind und E-Books sind in der Regel auch ein paar Euro günstiger als die „richtigen“ Bücher.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich würde gerade für Arztbesuche auch nur ungern meinen Tablet-PC mitschleppen wollen. Je nachdem, was für ein Gerät man da hat, ist das wirklich recht schwer und unhandlich. Und ob sich ein eBook-Reader lohnt, das muss jeder für sich selber entscheiden, würde ich meinen. Sicher kann es sein, dass es dir nicht lohnend erscheint, wenn man ihn dann nur bei Arztbesuchen einige Male im Jahr verwendet.

Ich selber nutze meinen eBook-Reader nur dann, wenn ich in den Urlaub fahre, also auch nicht gerade häufig. Trotzdem hat sich für mich der Kauf gelohnt, weil ich dann in den Urlaub nicht noch viele Bücher mitschleppen muss, wie ich es früher gemacht habe. Ich finde es gut, dass du deiner Freundin angeboten hast, dass sie deinen Reader mal testen kann und vielleicht liest sie ja sogar häufiger, wenn sie dann so ein Gerät hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge