Für wen lohnt sich ein Paypalkonto?

vom 26.03.2017, 12:25 Uhr

Ein Paypalkonto erleichtert den Zahlungsverkehr ungemein, vor allem für Firmen. Doch wer Privatverkäufe auf Ebay tätigt, muss hohe Gebühren zahlen, diese liegen aktuell bei 0,35 Cent +2% der Zahlungssumme. Ich finde es gut, beim bezahlen der Empfänger das Geld sofort bekommt und dieser die Ware sofort versenden kann. Oder wenn man Schwierigkeiten hat mit einer Bestellung, kann man den Käuferschutz in Anspruch nehmen. Lohnt sich Paypal mehr für eine Privatperson oder eher für eine Firma? Wie zufrieden seid ihr mit Paypal?

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass sich ein PayPal Konto eigentlich immer lohnt. Ich würde meins nicht mehr missen wollen. Ich zahle damit Vieles, dass ich im Internet kaufe oder bestelle. Allerdings musste ich als Käufer da eigentlich noch keine zusätzlichen Gebühren bei Käufen über Ebay bezahlen. Normalerweise hat der Verkäufer die Gebühren dann für eine PayPal Zahlung zu tragen, wenn dieser diese Option anbietet. Aber da möchten eben auch viele, dann man die Freundschaftsoption wählt und so die Gebühren entfallen.

Ich bekomme dann auch immer den Hinweis, wenn eine Zahlung für mich mit PayPal noch zusätzlich Gebühren gekostet. Dann kann ich von der Zahlungsweise immer noch Abstand nehmen und eine andere wählen. Ich denke, dass sich sowohl PayPal für Privatpersonen wie auch für Firmen lohnen. Es ist eben schnell gemacht, damit mal etwas zu bezahlen und es ist wenig Aufwand.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde Paypal lohnt sich für jeden. Gerade bei Käufen im Netz spart es unglaublich viel Zeit. Das Geld ist sofort auf dem Konto des Verkäufers, was den Versand natürlich beschleunigt.

Bei Privatverkäufen bitte ich die Käufer immer um Überweisung als "Freunde", sodass ich keine Gebühren zahle. Auch für ein Klassentreffen, welches wir vor kurzem hatten, war Paypal vorher zum Geld einsammeln echt praktisch. Ich persönlich denke, dass die Zahlung per Portal immer mehr zunehmen wird.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde ein Paypal-Konto sehr praktisch weil es mir beim Onlineshopping oder bei Privatverkäufen eine gewisse Sicherheit gibt, dass ich noch einen Ansprechpartner habe falls etwas daneben geht.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein PayPal-Konto lohnt sich wirklich für jeden, der online kauft oder verkauft, auch wenn es vielleicht nur selten vorkommt. Das Geld ist wesentlich schneller da, man ist bei unseriösen Verkäufern abgesichert und es läuft auch noch anonym. Was will man mehr?

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde ein Paypal Konto lohnt sich für jeden. Ich bezahle immer per Paypal, wenn ich essen bestelle und kein Bargeld habe. Ist auf jeden Fall ne super Sache! Wenn ich Sofortüberweisung als Alternative habe, nutze ich die auch manchmal.

» Mondfisch » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,76 »

Ich teile diese Ansicht nicht, dass sich ein PayPal Konto für jeden lohnt und auch rechnet. Wenn man damit nur Geld sendet und nicht die Gebühren für das Empfangen zahlt, dann mag das vielleicht stimmen oder auch wenn die Gebühr dann vom anderen übernommen wird. Ist man aber der Empfänger der Zahlungen, dann lohnt sich das überhaupt nicht. Zum einen zahlt man dann die Gebühren für das Geld welche empfangen worden ist und will man das hinterher auf einem regulären Bankkonto haben werden auch da nochmals saftige Gebühren eingefordert.

Ich selbst habe kein PayPal Konto und will es auch nicht anmelden und vermisse rein gar nichts. Schneller geht es auch mit anderen Zahlungsmethoden, die mir mehr Sicherheit bieten und nicht mit Werbesprüchen kommen. Schaut euch die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mal genauer an und was alles ausgeschlossen ist vom Käufer und Verkäuferschutz. Da werdet ihr euch wundern was nicht mit inbegriffen ist aber munter gezahlt wird.

Abgezockt werden über PayPal ist auch keine Seltenheit mehr weil schon lange nicht mehr alles angeschaut wird bevor man auf "bezahlen" drückt. Reicht wenn man dort "Online Dienstleistung" eingibt und Geld schickt, du bekommst nie Ware und dein Geld auch nicht wieder, da dieses z.B. nicht abgedeckt ist aber zur Auswahl selbst im Reiter steht und damit den Anschein macht, dass es abgedeckt ist.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde es jedem empfehlen, der von zusätzlichen Serviceleistungen profitieren möchte und vielleicht auch bei nicht ganz so seriösen oder bei neuen Shops bestellen möchte.

Letztens wurde mir von einem Elektronikgeschäft ein schweres Gerät defekt zugesendet und ich hätte fast zwanzig Euro für den Versand bezahlen müssen, wenn Paypal die Kosten nicht übernommen hätte.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge