Für wen lohnt sich die Anschaffung eines Laubbläsers?
Ein Nachbar hat jährlich im Herbst das Problem, dass vom Nachbargrundstück das ganze Laub in seinem Garten landet. Es ist für ihn ziemlich mühsam die großen Mengen zusammen zu harken und in Säcke zu verpacken. Daher hat er schon überlegt, ob ein Laubbläser nicht eine Arbeitserleichterung wäre.
Allerdings hat mein Nachbar sorge, dass der Laubbläser vom Gewicht her auf die Dauer doch zu schwer würde und er dann doch mit der Hand weiter arbeiten müsste. Ich denke aber, dass es da sicher verschiedene Modelle gibt und sicherlich auch leichtere.
Für wen lohnt sich die Anschaffung eines Laubbläsers? Wiegen diese wirklich so viel? Worauf sollte man beim Kauf achten? Ist es sinnvoll sich vorher mal einen Laubbläser zu leihen, um zu testen, wie man damit zurecht kommt?
Laubbläser lohnen sich für Leute ohne Nachbarn oder mit verhassten Nachbarn.
Aber im Ernst, eine Arbeitserleichterung ist das tatsächlich nicht. Ich habe vor einiger Zeit mal einen umfangreichen Test gesehen und da waren die Leute mit den Geräten immer deutlich langsamer. Ein Problem war unter anderem der relativ kleine Sack, in dem das aufgesaugte Laub gelandet ist. Der war extrem schnell voll und musste oft geleert werden während des Tests.
Ich glaube das haben die meisten stolzen Laubbläserbesitzer inzwischen auch gemerkt. Früher konnte man den Paarungsruf des gemeinen Laubbläsers hören sobald die ersten Blätter auf dem Boden lagen, aber in den letzten zwei, drei Jahren scheint dieses Spezies fast ausgestorben zu sein. Selbst die Stadtreinigung war hier bisher nur mit Besen und Schaufel bewaffnet unterwegs.
Lohnen tut sich so ein Gerät aber wahrscheinlich für die Bereiche, die man nicht so einfach mit einem Rechen bearbeiten kann. Wenn zum Beispiel Laub auf Blumenbeeten landet, das man ansonsten von Hand entfernen müsste um die Blumen nicht zu beschädigen.