Für wen Kindl Unlimited empfehlenswert und sinnvoll?

vom 12.05.2017, 20:09 Uhr

Da ich einen Kindl Ebook-Reader habe, durfte ich auch als Angebot Kindl Unlimited testen. Da kann ich nun 10 Tage lang E-books ausleihen und kostenlos lesen. Anscheinend kostet ansonsten eine Mitgliedschaft 10 Euro im Monat.

Man muss sich dies wohl wie eine Art Bücherei für E-books vorstellen. Allerdings habe ich schnell gesehen, dass man längst nicht alle Buchtitel als E-books ausleihen kann, sondern nur bestimmte, die einem dort zur Verfügung gestellt werden. Man kann sich wohl bis zu 10 Bücher gleichzeitig ausleihen, muss dann aber immer wieder eins zurückgeben, wenn man ein neues E-books ausleihen möchte.

Ich überlege nun, ob ich Kindl Unlimited weiterhin abonnieren soll. Allerdings finde die Einschränkung schon störend, dass man nicht alle E-books ausleihen kann. Nun weiß ich auch nicht, ob dies nur für die Testmitgliedschaft gilt, die kostenlos ist oder auch später bei der kostenpflichtigen noch so sein wird.

Für wen lohnt sich eine Mitgliedschaft bei Kindl Unlimited? Kostet diese wirklich knapp 10 Euro im Monat? Kann man bei der kostenpflichtigen Mitgliedschaft dann auch mehr E-books ausleihen? Oder ist die Auswahl da auch begrenzt?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wer viel von unabhängigen Autoren lesen möchte und wen es nicht stört, dass er viel experimentieren muss, weil die Qualität arg schwankt, ist gut bedient, sofern er genug liest. Denn diese Bücher sind schließlich auch normal nicht teuer. Vielleser eher leichterer Literatur können da tolle Sachen finden.

Wer dagegen bevorzugt Bestseller lesen möchte, etablierte anspruchsvolle Autoren bevorzugt oder Sachbücher sucht, die über Kochen, Backen oder Garten hinausgehen, wird eher enttäuscht sein. Und natürlich zahlt der drauf, der wenig oder unregelmäßig liest.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Also für mich persönlich wäre Kindle unlimited überhaupt nichts. Ich besitze einen Prime-Account, wobei es dort auch die Kindle Leihbücherei gibt. Man kann sich also eine bestimmte Menge an eBooks pro Monat kostenlos ausleihen. Es wird aber immer damit geworben, dass man unbegrenzt eBooks ausleihen könnte, wenn man sich für Kindle unlimited entscheiden würde. Es ist also im Prinzip dasselbe nur mit Begrenzung.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie ein eBook bei Amazon ausgeliehen habe. Ich habe früher sehr oft bei den eBooks gestöbert, weil ich schauen wollte, was mich interessiert, ob mich überhaupt etwas interessiert und ob sich so ein Unlimited-Abo überhaupt lohnen würde. Ich habe mich aber im Endeffekt dagegen entschieden, weil mich nichts von dem Angebot interessiert. Mich würden wenn überhaupt dann die Bestseller und Klassiker interessieren wie zum Beispiel Romane von Tolkien oder Rowling. George Martin würde mich unter anderem auch interessieren, aber alle diese Autoren kann man soweit ich weiß nicht ausleihen.

Ansonsten habe ich in meiner Amazon-Wunschliste weit über 90 Bücher eingetragen, teilweise auch Fachbücher, die mich sehr interessieren aber nicht ein einziges davon gibt es als eBook-Version weder zu kaufen noch zum ausleihen. Daher ist das Angebot für mich persönlich extrem unattraktiv. Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe beim stöbern der Kindl unlimited Liste auch festgestellt, dass man dort längst nicht alle Bücher ausleihen kann und anscheinend auch keine Neuerscheinungen. Man hat da doch begrenzte Auswahl und auch bestimmte Fachbücher, die ich mich interessieren würden, habe ich dort nicht finden können.

Ich denke auch, dass man da schon wirklich sehr viel lesen muss, damit sie sich die 10 Euro pro Monat lohnen. Da kann man sich auch bald jeden Monat ein Taschenbuch für den Preis kaufen oder ein paar Monate sparen und ein Fachbuch erwerben, dass einem zusagt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge